Bitte-Menüpunkt-wählen

Gastro-Forum Teaser Start

News-Blog Teaser Start

Kontakt-Datenbank Teaser Start

Gastro-Events Teaser Start

orderbird-studie-nutzung-mobile-geraete-gastronomie-smartphone-tablet-verhalten-wirt-kellner-gast

orderbird-Studie zur nutzung mobiler Geräte in der Gastronomie

So verändern Smartphone, Tablet & Co. Alltag und Verhalten für Wirt, Kellner und Gast

Die Digitalisierung schreitet voran. Das wird insbesondere deutlich, wenn man betrachtet, wie viele Menschen, in unserer Bevölkerung mittlerweile täglich ein Smartphone nutzen.

Daher gewinnen mobile Lösungen immer mehr an Akzeptanz – so auch im Gastgewerbe, wo Endverbraucher-Hardware Gastronomen in ihrem Alltag unterstützt. Hier haben Tablets, Smartphones und der iPod touch Einzug gehalten und smarte Apps ersetzen klassische Kassensysteme. Doch wie verändert Technik den Alltag und das Verhalten von Wirt, Kellner und Gast? orderbird (www.orderbird.com), das führende iPad-Kassensystem für die Gastronomie, hat für eine aktuelle Studie 2.000 Gastronomen, Service-Mitarbeiter und Gäste befragt.

Analog versus digital: Was liegt vorn?

Die Akzeptanz neuer Technologien nimmt stetig zu – das gilt auch im Zusammenspiel zwischen Gast und Gastronom. So bevorzugen 72 Prozent der Gäste die Bestellungsaufnahme des Kellners mit einem mobilen Endgerät – das bedeutet einen Anstieg von zehn Prozent im Vergleich zu 2016. In puncto mobile Bestellannahme zeigt sich auch auf Seite der Gastronomen ein Wachstumstrend: Hier ist die Zustimmung von 57 Prozent in 2016 auf 63 Prozent in 2018 angestiegen.

Aber worin werden die Vorteile der mobilen Bestellerfassung gesehen? Insgesamt zeigt sich, dass der größte Vorteil der mobilen Bestellannahme beim Thema Wartezeit liegt: schneller bestellen (58 Prozent), schneller bezahlen (48 Prozent) und die Bestellung schneller erhalten (48 Prozent). Außerdem werden viele Vorzüge aus Prozesssicht erkannt: Die Servicequalität für den Gast wird gesteigert, indem beim Funkbonieren vermindert Fehler entstehen (48 Prozent) und das Servicepersonal weniger Laufwege hat (47 Prozent). Für 65 Prozent der Gastronomen steht der letztgenannte Punkt sogar an erster Stelle.

Gastro-Dreamteam: technische Innovationen und individueller Service

Die Tage der Zettelwirtschaft scheinen gezählt zu sein, denn die altbewährten Methoden der Bestellungsaufnahme in der Gastronomie – mit Block und Stift – werden zunehmend von mobilen Endgeräten abgelöst. Moderne Technik wird den analogen Klassikern zwar häufig vorgezogen, nichtsdestotrotz wird ihr im Einsatzbereich der Gastronomie oftmals Entfremdung unterstellt. Die Studienergebnisse bestätigen diesen Verdacht und zeigen, dass der Spagat zwischen technischen Innovationen und persönlicher Note glücken muss, um ein rundes Gastroerlebnis für den Besucher zu schaffen.

Obwohl der mobile Bestellvorgang präferiert wird, schätzen 87 Prozent der Gäste und 90 Prozent der Gastronomen nach wie vor den direkten Kontakt zum Kellner. Demnach überrascht nicht, dass futuristisch anmutende Trends wie Roboter-Restaurants und Self-Ordering noch nicht in der Masse angekommen sind. Gastfreundschaft geht noch immer hauptsächlich vom Gastronomen und seinem Team aus und das wird sich so schnell nicht ändern. Der Kellner ist und bleibt das Gesicht einer Gastronomie. Neben dem kulinarischen Aspekt macht sein Service den Unterschied: Fühle ich mich als Gast wohl, willkommen und werde gut beraten? Diese weichen Faktoren kann Technik zwar unterstützen, jedoch nicht ersetzen. Die Mischung macht’s und das erkennen auch die Gäste. Wer guten Service mit technischen Innovationen kombiniert, präsentiert seinen Besuchern ein rundum zufriedenstellendes Gastronomieerlebnis und punktet garantiert mit einem hohen Maß an Kompetenz und Gastfreundschaft.

Einigkeit: Digitale Lösungen helfen bei gesetzeskonformer Kassenführung

Kassenmanipulationen, Geldwäsche und Schwarzgeld in der Gastronomie sind immer wieder ein Thema in Medien und Politik – und stellen Gastronomen wie Servicekräfte meist ungerechterweise unter Generalverdacht. Aktuelle Gesetzesänderungen erhöhen die Kontrollen der elektronischen Kassensysteme – wie die seit 2018 eingeführte, unangekündigte Kassennachschau als Sofortprüfung direkt vor Ort. So herrscht bei kaum einem anderen Aspekt der Umfrage so viel Einigkeit wie bei diesem. Die Studienteilnehmer – sowohl Gäste als auch Gastronomen – glauben zu 59 Prozent, dass digitale Kassenlösungen durch sauberere Buchungen zu weniger Steuerbetrug führen. Es zeigt sich, dass der Wunsch nach mehr Sicherheit auf beiden Seiten besteht und digitale Lösungen genau hier ansetzen und Abhilfe leisten.

Patrick Brienen, Mit-Gründer von orderbird, ergänzt: “Heute ist es mehr denn je wichtig, dass digitale Services wie Online-Lieferservices, bargeldloses Bezahlen und digitale Kassensysteme die Arbeit in der Gastwirtschaft erleichtern, um wettbewerbsfähig zu bleiben. iPad-Kassen wie orderbird können für Gastronomen die Antwort sein, um die gesetzlichen Anforderungen der Steuerbehörden zu erfüllen. orderbird ist eine zuverlässige, einfach zu bedienende und gesetzeskonforme iPad-Kasse, mit der Gastronomen sorgenfrei für eine Kassennachschau und Steuerprüfung gewappnet sind. Gleichzeitig können mobile Bestellaufnahme und bargeldlose Zahlung den Durchschnittsbon erhöhen und Prozesse beschleunigen.”

zuruek unoverNewsletter Button

Quelle: PR Consultant| Bild ©: orderbird AG

Das könnte Dich auch interessieren:

  • Die Toques d’Or International - Gutscheinen für echte Gourmets

    Essen und genießen ohne Aroma-, Geschmacks- und Zusatzstoffe

    In Kooperation mit einem führenden Wissenschaftler für eignungsdiagnostische Managementfragen ermittelte die Frankfurter Allgemeine Zeitung (F.A.Z.) Deutschlands begehrteste Arbeitgeber.

    Weiterlesen...
  • Spülmaschinen Hersteller Meiko zählt zu den begehrtesten Arbeitgebern Deutschlands

    Studie wertete rund 15 Millionen Aussagen aus

    In Kooperation mit einem führenden Wissenschaftler für eignungsdiagnostische Managementfragen ermittelte die Frankfurter Allgemeine Zeitung (F.A.Z.) Deutschlands begehrteste Arbeitgeber.

    Weiterlesen...
  • Coca-Cola lehnt Goldenen Windbeutel für Glacéau Smartwater ab

    foodwatch fordert die Entfernung des Abzock-Wassers aus den Supermarkt-Regalen

    Wucher, Wasser-Abzocke, Dreistigkeit stand in deutlichen Worten auf Sprechblasen die Kritik von Verbraucherinnen und Verbrauchern am "Smartwater" von Coca-Cola.

    Weiterlesen...
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit Ihrer Einwilligung erklären Sie sich damit einverstanden, dass auf den Seiten der Welt der Gastronomie Cookies verwendet werden.
Weitere Informationen Ok Ablehnen