biofach-vivaness-2018-messe-aussteller-rekord

BIOFACH und VIVANESS 2018

Messe-Duo knackt erstmals 3.000 Aussteller-Marke

Erstmals versammeln BIOFACH und VIVANESS vom 14.-17. Februar über 3.000 Aussteller, genauer 3.218, aus 93 Ländern auf dem Nürnberger Messegelände. Das ist Rekord.

Und damit nicht genug: Die BIOFACH wird 2018 um zwei Hallen erweitert. Die Weltleitmesse für Bio-Lebensmittel und die Internationale Fachmesse für Naturkosmetik präsentieren sich damit so vielfältig, umfassend und international wie nie zuvor. 275 der 3.218 Aussteller des Messe-Duos kommen aus dem Naturkosmetik-Sektor und stellen sich auf der VIVANESS dem Fachpublikum vor. Messe-Trends der BIOFACH: Öl-Spezialitäten, Proteine zur Verwendung und die Geschmacks-richtung Kurkuma. Und diese Produktthemen bewegen die Branche darüber hinaus aktuell im Food-Bereich: Algen, Vitaminisierung von Lebensmitteln und globale Schwerpunktprodukte in regionaler Ausprägung. Unter der Überschrift „Next Generation“ diskutiert die Branche Zukunftsagenda und Ziele der nächsten Generation. Neu ist zudem die Sonderschau zur Bio-Züchtung, der „Treffpunkt Bio von Anfang an“. Erneut über 50.000 Besucher werden zu BIOFACH und VIVANESS 2018 erwartet.

Petra Wolf, Mitglied der Geschäftsleitung, NürnbergMesse: „Mehr als 3.000 Aussteller auf BIOFACH und VIVANESS 2018 – das kann sich sehen lassen und zeigt Vielfalt und Bedeutung der Branche eindrucksvoll. Das Messe-Duo ist damit erneut umfassende Gesamtschau des internationalen Sektors und nicht zuletzt mit dem Schwerpunkt ‚Next Generation‘ und der neuen Sonderschau zur Bio-Züchtung zugleich Dialogforum rund um Zukunftsfragen der Bio-Bewegung. Hier trifft sich tatsächlich die Bio-Welt!

Als Newcomer begrüßen wir dieses Mal Myanmar und Togo, die auf der BIOFACH Premiere feiern. Bei der VIVANESS neu dabei: Süd Korea, Belarus, Bosnien und Herzegowina, Luxemburg und Senegal. All unseren Ausstellern und Besuchern wünschen wir eine erfolgreiche Messe und einen inspirierenden globalen Branchentreff!“

Messe-Trends für „Bio-Foodies“ – und für „Natur-Beauties“

Fachbesucher auf Entdeckungstour über die Weltleitmesse für Bio-Lebensmittel können sich 2018 auf über 700 Produktneuheiten allein nur am Neuheitenstand der BIOFACH freuen. Inklusive der Neuheiten VIVANESS sind es fast 900 Innovationen an den zwei Neuheitenständen des Messe-Duos.

Der Neuheitenstand BIOFACH ist 2018 erstmals in Halle 8 zu finden. Im Trend sind 2018 neben Öl-Spezialitäten, Proteinen zur Verwendung und der Geschmacksrichtung Kurkuma weiterhin Algen, die Vitaminisierung von Lebensmitteln und globale Schwerpunktprodukte in regionaler Ausprägung. Dazu zählt zum Beispiel Quinoa-Mehl aus Deutschland, dessen traditionelle Herkunftsregion die Anden sind.

Alle Produkte an den Neuheitenständen BIOFACH und VIVANESS unter: www.biofach.de/neuheitenstand und www.vivaness.de/neuheitenstand.

BIOFACH = weltweite Bio-Vielfalt

Nicht nur am Neuheitenstand, auch am Gemeinschaftsstand für junge innovative Unternehmen, der vom Bundeswirtschaftsministerium (BMWI) gefördert wird (www.biofach.de/newcomer), mit 25 „Newcomern“, sowie auf den drei Erlebniswelten OLIVENÖL (www.biofach.de/olivenoel), VEGAN (www.biofach.de/vegan) und WEIN (www.biofach.de/wein) finden Food- und Trendscouts eine Vielzahl an inspirierenden Innovationen und überzeugenden Produkten in Bio-Qualität. Über 1.200 Aussteller mit veganem Angebot, mehr als 200 mit Olivenöl-Spezialitäten und 129 mit Wein aus ökologischem Anbau gilt es auf der Weltleitmesse 2018 zum Beispiel zu entdecken.

Preisverdächtig geht es auch 2018 wieder auf der Weltleitmesse zu. Vergeben wird neben den Best New Product Awards am Freitag, 16.02., 13:00 Uhr (VIVANESS, Halle 7A-655) beziehungsweise 14:00 Uhr (BIOFACH, Halle 8-505), auch wieder der OLIVE OIL AWARD (16.02., 15:00 Uhr, Halle 4-149). Bereits am Donnerstag, 15.02., 15:00 Uhr, Halle 7-841 dürfen sich die Gewinner des diesjährigen Internationalen Bio-Weinpreis Mundus Vini BIOFACH über ihre Auszeichnungen freuen.

VIVANESS 2018: „Grün“ ist die Zukunft der Kosmetik

Der Wachstumsmarkt Naturkosmetik präsentiert auf der VIVANESS 2018 nicht nur zahlreiche Neuheiten, sondern ist mit 10 Ausstellern am geförderten Gemeinschaftsstand für junge innovative Unternehmen (www.vivaness.de/newcomer) und 23 internationalen Start-ups und Newcomern auf der Sonderfläche Breeze (www.vivaness.de/breeze) auch mit seinen „jungen Wilden“ vertreten. Neu auf der Internationalen Fachmesse für Naturkosmetik, auf der sich insgesamt 275 Aussteller aus 40 Ländern vorstellen, ist das Format „Let’s talk VIVANESS“.

„Next Generation“: Zukunftsagenda der nächsten Generation im Fokus

Anlässlich der BIOFACH 2018 diskutiert die Bio-Branche – vor allem, aber nicht nur im Kongress – unter der Überschrift „Next Generation“ die Zukunftsagenda und Ziele der nächsten Generation Bio. Das inhaltliche Spektrum des Schwerpunktes, der gemeinsam mit dem Internationalen Schirmherren, IFOAM – Organics International, und dem nationalen ideellen Trägers, Bund Ökologische Lebensmittelwirtschaft (BÖLW) gestaltet wird, reicht dabei vom politischen Programm der „neuen Generation“ über Stabsübergabe und Unternehmensnachfolge bis zu Trends im Start-up-Bereich genauso wie in der Zivilgesellschaft. Diskutiert wird außerdem, welche Schlüsse die junge Generation aus Programmen und Strategien vergangener Tage für ihre Pläne und die Kommunikation in Zukunft zieht.

Doch nicht nur mit der nächsten Generation Bio befasst sich in diesem Jahr der BIOFACH Kongress. Verteilt auf fünf Foren BIOFACH, Fachhandel, Nachhaltigkeit, Politik und Wissenschaft sowie im VIVANESS Kongress und mit einer Reihe an Ausstellerpräsentationen bietet das international größte Branchen- und Wissensforum den diesjährigen Teilnehmern rund 150 inspirierende Einzeltermine.

Neben dem BIOFACH und VIVANESS Kongress mit rund 8.000 Teilnehmern ermöglichen unter anderem die Treffpunkte „Fachhandel“, „Initiativen & NGOs“ sowie „Generation Zukunft“ Austausch und Networking mit Experten.

Im Rahmen der Sonderfläche „Treffpunkt Generation Zukunft“ wird auch 2018 wieder der Forschungspreis Bio-Lebensmittelwirtschaft verliehen, und zwar am 15.02., 15:30 Uhr, Halle 9-565.

Bio von Anfang an: neue Sonderschau zur Bio-Züchtung

Mit dem Thema Bio-Züchtung bei Pflanzen und Tieren befasst sich die neue BIOFACH-Sonderschau „Treffpunkt Bio von Anfang an“. Ziel: aufzeigen, was die Bio-Züchtung bis heute erreicht hat und wo noch Aufbauarbeit nötig ist, damit der Bio-Landbau bei der Pflanzen- und Tierzüchtung, also bei Sorten und Rassen, seine Eigenständigkeit bewahren und weiter ausbauen kann. Inhaltlich wird die Sonderschau gestaltet von bioverita und bündelt zahlreiche Züchtungsinitiativen.

Premiere in Südostasien: Erste BIOFACH SOUTH EAST ASIA

2018 etabliert die NürnbergMesse erstmals eine Fachmesse für Bio-Lebensmittel in der ASEAN-Region. Vom 12. bis 15. Juli trifft sich die internationale Bio-Branche im IMPACT Exhibition Center, Nonthaburi, Bangkok, zur ersten Ausgabe der BIOFACH SOUTH EAST ASIA.

BIOFACH World

Die NürnbergMesse verfügt über eine ausgewiesene Kompetenz im Themenfeld Bio-Lebensmittel. Auf der BIOFACH, Weltleitmesse für Bio-Lebensmittel, trifft sich in Nürnberg alljährlich im Februar die internationale Branche. Das umfassende Angebot zertifizierter Bio-Produkte zeigt deren Vielfalt – von Frischeprodukten wie Molkereierzeugnisse und Käse, über Obst, Gemüse, Trockenprodukte wie Getreide- und Hülsenfrüchte, Nüsse und Süßwaren bis hin zu Getränken. Internationaler Schirmherr der BIOFACH ist IFOAM – Organics International, ideeller nationaler Träger der Bund Ökologische Lebensmittelwirtschaft (BÖLW). Fester Bestandteil der Weltleitmesse ist der BIOFACH Kongress als weltweit einzigartige Wissensplattform. Mit sechs weiteren BIOFACH-Veranstaltungen in Japan, den Vereinigten Staaten, Südamerika, China, Indien und Thailand ist die BIOFACH World rund um den Globus präsent und bringt Jahr für Jahr insgesamt über 3.500 Aussteller und 100.000 Fachbesucher zusammen.

Mehr über die BIOFACH + VIVANESS Messen in unseren Gastronomie-Events erfahren!

zuruek unoverNewsletter Button

Quelle: biofach.de | Foto ©: BIOFACH und VIVANESS 2018

Die letzten News:

  • GV im Aufbruch – mit Rückenwind in die Zukunft

    DGE-Arbeitstagung am 30 August 2023 in Bonn

    Zufriedene Tischgäste, ausgewogene und nachhaltige Mahlzeitenangebote mit Bioprodukten und das zu fairen Preisen – die Gemeinschaftsverpflegung ist eine komplexe Dienstleistung, die vor großen Herausforderungen steht.

    Weiterlesen...
  • Gastgewerbe kämpft auch im ersten Halbjahr mit sinkenden Umsätzen und hohen Kosten

    Von der EM konnten die meisten Betriebe nicht profitieren

    Gastronomie und Hotellerie in Deutschland beklagen massive Umsatzeinbußen und Gewinnrückgänge. Die Sorgen sind groß, die Aussichten getrübt.

    Weiterlesen...
  • Hoteldistribution-Studie 2024

    Online-Buchungsportale dominieren weiterhin Hotelvertrieb in Deutschland und Europa

    HOTREC Hospitality Europe führt in Zusammenarbeit mit dem Institut für Tourismus der Fachhochschule Westschweiz Wallis seit dem Jahr 2013 im Zweijahresturnus europaweite Online-Umfragen unter europäischen Hotels durch, um Entwicklungstendenzen der Distributionskanäle aufzuzeigen, Marktanteile zu ermitteln und in einem Gesamtkontext zu analysieren.

    Weiterlesen...