Guide-Michelinmann-vor-blauem-verlauf-BibendumGuide MICHELIN zum besten Restaurantführer gewählt

Erneut klarer Sieg in Umfrage der Zeitschrift "Sternklasse"

Der Guide MICHELIN bleibt bester Restaurantführer Deutschlands. Bereits zum sechsten Mal in Folge ging das rote Buch als klarer Sieger aus einer Umfrage des Magazins "Sternklasse" unter 4.500 Gastronomen hervor. Als einziger von insgesamt sieben Titeln erhielt die Ausgabe 2015 des Guide MICHELIN Deutschland die Note "sehr gut" und untermauert so den Status der renommierten Reihe als Nummer eins unter den Hotel- und Gastronomieführern.

"Das Votum der Gastronomen ist eine Bestätigung für die seriöse, unabhängige Arbeit und das geschulte Urteil unserer Tester", freut sich Ralf Flinkenflügel, Chefredakteur Guide MICHELIN Deutschland und Schweiz. "Alle fest angestellten Michelin Inspektoren verfügen über eine fundierte Ausbildung und Erfahrung in der internationalen Spitzenhotellerie und -gastronomie. Ihre Bewertungen treffen sie nach einem Bewertungssystem, das sich an objektiven Maßstäben orientiert und sich im Laufe vieler Jahre etabliert hat", so Flinkenflügel weiter.

Im Rahmen der "Sternklasse"-Umfrage waren ausgewählte Gastronomen aufgerufen, nach dem Vorbild von Schulzeugnissen jedem Restaurantführer eine Note zwischen Eins und Sechs zu geben. Der Guide MICHELIN erreichte im Durchschnitt 85 Punkte und damit als einziger Titel die Note "sehr gut". Zum Vergleich: Der zweitplatzierte Titel erhielt 70 Punkte. Das Testergebnis ist nachzulesen in der "Sternklasse"-Winterausgabe 2015/2016.


Über Michelin
Der weltweit agierende Reifenhersteller Michelin beschäftigt 112.300 Mitarbeiter und besitzt Vertriebsorganisationen in über 170 Ländern. Angespornt von der Vision einer umwelt-verträglichen Mobilität entwickelt, produziert und verkauft das Unternehmen Reifen für nahezu alle Fahrzeugarten, wie Flugzeuge, Automobile, Fahrräder, Erdbewegungsmaschinen, Ackerschlepper, Lastkraftwagen und Motorräder. Produziert wird in 68 Werken in 17 Ländern auf 5 Kontinenten. Um seine anspruchsvollen Produkte und Technologien permanent weiterzuentwickeln, besitzt Michelin Versuchs- und Entwicklungszentren in Europa, den USA und Japan. Über das Kerngeschäft hinaus ist Michelin als Herausgeber von Reise-, Hotel- und Restaurantführern sowie Land- und Straßenkarten weltweit bekannt und bietet unter www.ViaMichelin.de eine Internetplattform für die persönliche Routen- und Reiseplanung. Michelin Lifestyle Limited (MLL) ergänzt die breite Produktpalette rund um die Mobilität mit innovativen Merchandising-Artikeln. Die hohe Qualität der MICHELIN Produkte belegen auch die zahlreichen Auszeichnungen. So ist Michelin aktuell zum Beispiel "Reifenhersteller Nummer 1" beim Image Award 2015 der "VerkehrsRundschau" sowie "Beste Reifenmarke für Nutzfahrzeuge" bei der Leserwahl der Fachmagazine "trans aktuell", "Fernfahrer" und "lastauto omnibus" 2015. Die Leser der Motorrad-Fachzeitschrift "PS" wählen Michelin zur "Best Brand", die Leser der Fachzeitschrift "sport auto" zur "Besten Marke 2015" in den Kategorien Sommerreifen, Rennreifen und UHP-Reifen. Michelin ist zudem "Marke des Jahres 2015" im Marken-Monitor "YouGov BrandIndex". Im Ranking des Dow Jones Sustainability World Index (DJSI World, Dow Jones Nachhaltigkeits-Welt-Index) belegt Michelin 2015 Platz 1 unter den Automobilzulieferern. Seiner gesellschaftlichen Verantwortung stellt sich das Unternehmen unter anderem, indem es seit 1998 regelmäßig die Michelin Challenge Bibendum veranstaltet: eines der weltweit größten Foren für nachhaltige Mobilität.

zuruek unover Newsletter Button

Quelle: Michelin Reifenwerke AG & Co. KGaA

Die letzten News:

  • GV im Aufbruch – mit Rückenwind in die Zukunft

    DGE-Arbeitstagung am 30 August 2023 in Bonn

    Zufriedene Tischgäste, ausgewogene und nachhaltige Mahlzeitenangebote mit Bioprodukten und das zu fairen Preisen – die Gemeinschaftsverpflegung ist eine komplexe Dienstleistung, die vor großen Herausforderungen steht.

    Weiterlesen...
  • Gastgewerbe kämpft auch im ersten Halbjahr mit sinkenden Umsätzen und hohen Kosten

    Von der EM konnten die meisten Betriebe nicht profitieren

    Gastronomie und Hotellerie in Deutschland beklagen massive Umsatzeinbußen und Gewinnrückgänge. Die Sorgen sind groß, die Aussichten getrübt.

    Weiterlesen...
  • Hoteldistribution-Studie 2024

    Online-Buchungsportale dominieren weiterhin Hotelvertrieb in Deutschland und Europa

    HOTREC Hospitality Europe führt in Zusammenarbeit mit dem Institut für Tourismus der Fachhochschule Westschweiz Wallis seit dem Jahr 2013 im Zweijahresturnus europaweite Online-Umfragen unter europäischen Hotels durch, um Entwicklungstendenzen der Distributionskanäle aufzuzeigen, Marktanteile zu ermitteln und in einem Gesamtkontext zu analysieren.

    Weiterlesen...