hilfe-gegen-schädlinge-de-Lebensmittel-GesundheitSchädlinge sind nicht zu tolerieren

Lebensmittel sollten sicher für unsere Gesundheit sein

Egal ob im Handel, im Handwerk, in der Industrie oder in der Gastronomie: Lebensmittel haben, wie der Name schon sagt, eine klare Aufgabe – sie sind für unser Leben da. Was dieser Aufgabe dient, ist zu gewährleisten, was dieser Aufgabe schaden könnte, ist zu vermeiden. Lebensmittel sind Teil der Daseinsvorsorge und da gibt der Staat zwei klare Regeln vor:

Lebensmittel sollen sicher für unsere Gesundheit und täuschungsfrei im Markt zu erwerben sein. Dies gilt genauso für die Bedarfsgegenstände, die mit Lebensmitteln in Berührung kommen sowie für Reinigungsmittel, die für saubere Oberflächen beim Umgang mit Lebensmitteln sorgen. Schädlinge stellen eine Gefahr für sichere Lebensmittel dar.

Um diese Vorgaben zuverlässig und dauerhaft zu erreichen, nimmt das Lebensmittelrecht den Unternehmer in die Pflicht – unabhängig davon, ob dieser Lebensmittel herstellt, zubereitet oder verkauft. So geht die Verantwortung für sichere Lebensmittel und für sichere Hygiene an den Unternehmer über. Die Nachweispflicht für das Eigenkontrollsystem liegt bei ihm. Der Staat überwacht dies durch ein strukturiertes Lebensmittelkontroll-System.

Maßnahmen für eine gute Betriebshygiene

In Betrieben, in denen Lebensmittel hergestellt und Speisen in Verkehr gebracht werden, ist ein Management der Schädlingsbekämpfung unverzichtbar. So verpflichtet das Lebensmittelhygienerecht alle Betriebe, entsprechende Maßnahmen zur Bekämpfung von Schädlingen zu ergreifen. Schädlinge können über vielerlei Wege in den Betrieb gelangen, beispielsweise über Rohwaren, Personal, durch ungesicherte Fenster oder durch Türspalte. Auch wenn keine Schädlinge sichtbar sind, muss der Lebensmittelunternehmer vorsorgliche Maßnahmen treffen. Hierzu zählen Vorrichtungen, die den Schädlingen das Eindringen erschweren wie beispielsweise Insektengitter vor die zu öffnenden Fenster sowie eine gute Betriebshygiene, die den Schädlingen das Einnisten und die Nahrungsaufnahme erschwert. 

Ihre Gäste und Kunden haben einen Anspruch auf hygienisch sauber geführte Restaurants und Küchen. Die Küche muss höchsten hygienischen Ansprüchen gerecht werden. Übernachtungsgäste haben denselben Anspruch auf hygienisch einwandfreie Zimmer: sie dulden im Zimmer keine Bettwanzen und auch keine anderen Schädlinge und Lästlinge.

Schädlinge sind hier nicht zu tolerieren. Sie schaden zum einem dem Image, zum anderen sind sie eine potentielle Gefahr für sichere Lebensmittel. Überlassen Sie ihr Schädlingsmanagement einem professionellen Dienstleister. Er berät, dokumentiert, bekämpft und unterstützt Sie.

Ihren zuverlässigen Partner finden Sie unter www.hilfe-gegen-schädlinge.de

zuruek unover Newsletter Button

Quelle: Frowein GmbH & Co.KG

Die letzten News:

  • GV im Aufbruch – mit Rückenwind in die Zukunft

    DGE-Arbeitstagung am 30 August 2023 in Bonn

    Zufriedene Tischgäste, ausgewogene und nachhaltige Mahlzeitenangebote mit Bioprodukten und das zu fairen Preisen – die Gemeinschaftsverpflegung ist eine komplexe Dienstleistung, die vor großen Herausforderungen steht.

    Weiterlesen...
  • Gastgewerbe kämpft auch im ersten Halbjahr mit sinkenden Umsätzen und hohen Kosten

    Von der EM konnten die meisten Betriebe nicht profitieren

    Gastronomie und Hotellerie in Deutschland beklagen massive Umsatzeinbußen und Gewinnrückgänge. Die Sorgen sind groß, die Aussichten getrübt.

    Weiterlesen...
  • Hoteldistribution-Studie 2024

    Online-Buchungsportale dominieren weiterhin Hotelvertrieb in Deutschland und Europa

    HOTREC Hospitality Europe führt in Zusammenarbeit mit dem Institut für Tourismus der Fachhochschule Westschweiz Wallis seit dem Jahr 2013 im Zweijahresturnus europaweite Online-Umfragen unter europäischen Hotels durch, um Entwicklungstendenzen der Distributionskanäle aufzuzeigen, Marktanteile zu ermitteln und in einem Gesamtkontext zu analysieren.

    Weiterlesen...