ZWILLING J.A. Henckels AG (Equipment)
Kontakt
- Adresse:
-
Grünewalder Strasse 14-22 · 42657 Solingen
- Telefon:
- 0212 / 88 2 0
- Fax:
- 0212 / 88 2 300
- http://www.zwilling.com/
E-Mail senden / Kontaktformular
Weitere Informationen
- Weitere Informationen:
-
Die Geschichte der Marke ZWILLING
Die Geschichte der Marke ZWILLING beginnt am 13. Juni 1731 (im Sternzeichen Zwillinge), als der Solinger Messermacher Peter Henckels den heute weltweit bekannten ZWILLING als Schutzmarke in die Solinger Messermacher Rolle eintragen lässt. ZWILLING ist somit eine der ältesten Marken der Welt. Ein Nachfahre von Peter Henckels, Johann Abraham Henckels, gab dem Unternehmen seinen heutigen Namen: ZWILLING.Ein modernes Unternehmen mit Tradition
Produkte aus dem Hause ZWILLING J.A. HENCKELS sind heute weltweit das Synonym für höchste Qualität und Funktionalität.ZWILLING J.A. HENCKELS ist ein modernes Unternehmen, zu dessen Tradition es gehört, innovative Techniken einzusetzen, um Produkte und Dienstleistungen höchster Qualität herzustellen. Der Leitsatz von ZWILLING J.A. HENCKELS lautet: Die Zufriedenheit unserer Kunden ist unser Erfolg - Kunde ist jeder. Immer war es der Anspruch, dem Kunden beste Produkte und besten Service zur Verfügung zu stellen. Mit diesem Anspruch hat Peter Henckels vor mehr als 270 Jahren sein Unternehmen gegründet. Diesem Anspruch fühlt sich ZWILLING J.A. HENCKELS auch heute verpflichtet!
Meilensteine im Zeitraffer
1731
Die Geschichte von ZWILLING beginnt: Peter Henckels lässt die Marke ZWILLING in die Solinger Messermacher-Rolle eintragen.
1818
Johann Abraham Henckels eröffnet in Berlin die erste Niederlassung.
1851
Weltausstellung in London. Hier präsentiert das Unternehmen seine Erzeugnisse, erhält eine Medaille und damit internationale Anerkennung.
1855
ZWILLING bekommt die höchste Auszeichnung auf der Weltausstellung in Paris.
1883
Die erste Filiale in New York wird eröffnet! Wenige Jahre darauf folgen Köln, Hamburg, Dresden, Frankfurt am Main und München sowie Wien und Paris.
1893
Weltausstellung in Chicago. Die einzige zu vergebende Medaille geht an ZWILLING.
1915
Auf der Weltausstellung in San Francisco erhält ZWILLING vier erste Preise.
1927
ZWILLING eröffnet eine Filiale in Paris.
1938
Mit der Markteinführung der inzwischen legendären Küchenhilfe, einer Vielzweckschere, die formal und qualitativ Maßstäbe setzt, schneidet das Unternehmen ein ganz neues Kapitel an.
1939
Erfindung eines Eishärteverfahrens für die Herstellung von Schneidwaren aus nichtrostendem Stahl. Die auf diese Weise hergestellten Produkte tragen seit 1951 das Qualitätsmerkmal "FRIODUR". ZWILLING erhält hierauf Patentschutz.
1973
Gründung einer Tochtergesellschaft in Japan.
1976
Die internationale Einführung der **** VIER STERNE Messer. Eine Messerserie für höchste Qualitätsansprüche, die in Zusammenarbeit mit renommierten deutschen Küchenchefs entwickelt wurde. Sie ist bis heute die meistverkaufte ZWILLING Kochmesserserie der Welt.
1989
TWINOX wird zum Qualitätsbegriff für Produkte aus dem Bereich Beauty.
1995
Eine Niederlassung in China wird im Rahmen eines Joint Ventures gegründet.
Übernahme von M.H. Wilkens & Söhne und damit der Marke BSF.
2003
Einführung des Messerschärfers TWINSHARP Select. Außergewöhnliches Design gepaart mit perfekter Funktionalität.
2004
Mit der Akquisition des Unternehmens Nippa in Seki-City/Japan erwirbt ZWILLING eine japanische Messermanufaktur.
Durch die Akquisition des US-amerikanischen Beauty-Tool-Herstellers Tweezerman sowie der Jaguar Stahlwarenfabrik wird eine führende Position im Weltmarkt für Beauty- und Friseur Produkte erobert.
ZWILLING erweitert mit dem Vertrieb von Kochgeschirr seine Kompetenz in der Küche und setzt mit der Markteinführung der innovativen SOGMABOND Topfböden neue Maßstäbe für Kochgeschirr.
2005
In Paris eröffnet ZWILLING seinen ersten Concept Shop. Marke und Produkte werden erlebbar.
2007
Mit der Übernahme der Tondeo Werk GmbH baut Zwilling seine führende Position im Bereich Friseur Bedarf weiter aus.
Die Marke Miyabi wird im Markt eingeführt: Authentische japanisches Klingendesign gepaart mit außergewöhnlicher Schärfe – hergestellt in Seki/Japan.
2008
Akquisition der Firmen Demeyere aus Belgien, ein Hersteller von hochwertigem Edelstahl-Kochgeschirr für Hobbyköche und Profis sowie der Groupe Staub S.A. aus Frankreich, ein traditioneller Hersteller von Gusseisen und Keramik Kochgeschirr. Der Unternehmensbereich Kochgeschirr wird damit weiter ausgebaut und ZWILLING positioniert sich im Bereich „Moderne Wohnküche“.
2009
Eröffnung des Betriebskindergartens TWINNY LAND. Wieder einmal ist ZWILLING Vorreiter und eröffnet den ersten integrativen Betriebskindergarten in Deutschland.
2010
Gründung des Joint Venture in Russland.
2011
ZWILLING hat Geburtstag und feiert das 280-jährige Firmenjubiläum.
Gründung der ZWILLING Foundation India. Unter dem Motto „Hand in Hand für ein selbstständiges Leben“ hilft die Stiftung Menschen mit Behinderung einen Beruf zu erlernen, in Pondicherry in Indien keine Selbstverständlichkeit.2012
Akquisition der Firma alessandro INTERNATIONAL, ein führendes Unternehmen in der Hand-, Nagel- und Fußkosmetik. Der Bereich Beauty wird weiter ausgebaut.
2013
Eröffnung eines Flagship Stores in Düsseldorf. In zentraler Lage, direkt auf der Kö, kann man die Welt von ZWILLING nun hautnah erleben. Das hochwertige Ambiente bietet eine angemessene Bühne für die hochqualitativen Produkte der ZWILLING Gruppe.
ZWILLING erweitert mit der Aquisition von QVS global seine Produktrange in Sachen Beauty. QVS global ist ein internationaler Anbieter für Körperpflege- und Beauty Instrumenten - von der Nagelbürste über die Wimpernzange bis zur Pinzette.
Fakten und Zahlen
Firmensitz:ZWILLING J.A. Henckels AG
Grünewalder Straße 14-22
42657 Solingen
>> Kontakt & AnfahrtGründung:
1731
Rechtsform:
Aktiengesellschaft, seit 1970 ist die Werhahn-Gruppe in Neuss Alleinaktionär
Vorsitzender des Aufsichtsrats:
Anton Werhahn
Vorstand:
Claus Holst-Gydesen (VV)
Dr. Joachim Droese
Dr. Erich Schiffers
Achim WolfgartenGeschäftsbereiche:
ZWILLING Küche
ZWILLING Beauty Group
Friseurbedarf Jaguar/TondeoMarken:
ZWILLING, J.A. HENCKELS INTERNATIONAL sowie die Marken Staub, Miyabi, Demeyere, BSF, Fontignac, Tweezerman, Jaguar, Tondeo, alessandro
Zielsetzung:
Herstellung und Vertrieb hochwertiger Markenartikel in den Bereichen Küche, Gedeckter Tisch und Beauty
Produktgruppen:
Koch- und Haushaltmesser, Kochgeschirr, Scheren, Küchenhelfer, Bestecke, Beauty-Instrumente, Hand-, Nagel- und Fußkosmetik, Friseurbedarf
Vertriebssystem:
Belieferung des Fachgroß- und -einzelhandels sowie der Fachabteilungen der Warenhäuser
Preisgruppen:
Oberes Mittel- und Hochpreissegment
Internationale Distribution:
In mehr als 100 Länder der Welt; international führende Position mit bedeutenden Marktanteilen in wichtigen Märkten; weltweit hoher Bekanntheitsgrad.
Umsatz 2012:
545 Mio. €
Auslandsanteil am Gesamtumsatz:
über 80 %
Wesentliche ZWILLING Vertriebsgesellschaften:
USA, Kanada, Brasilien, Japan (inkl. Messerproduktion), China (inkl. Produktion Messer, Scheren, Kochgeschirr), Taiwan, Deutschland, Skandinavien, Niederlande, Spanien, Frankreich, Italien, Schweiz, Großbritannien, Russische Förderation
Wesentliche Beteiligungen:
- Tweezerman International (USA; Beauty-Produkte)
- Tweezerman India (Indien; Beauty-Produkte)
- Arcos Hermanos S.A. (Spanien; Messer)
- Jaguar Stahlwaren (Deutschland; Friseurbedarf, Profi-Haarscheren)
- Tondeo (Deutschland; Friseurbedarf, Profi-Haarscheren)
- Demeyere (Belgien; Kochgeschirr)
- Staub (Frankreich; Gusseisen-Kochgeschirr; Keramik)
- alessandro International (Deutschland; Hand-, Nagel- und Fußkosmetik)
Filialen:
6 unternehmenseigene Einzelhandelsfilialen in Deutschland, 2 in Frankreich, 1 in Spanien, 2 in der Schweiz, 1 in Brasilien
Outlet Stores:
3 in Deutschland, 1 in Österreich, 15 in Japan, 2 in USA
Shop-in-Shops:
über 200 Shop-in-Shops in China