bewerbungsstart-next-chef-award-2022-internorga-johann-lafer-nachwuchskochtalente-deutschland-oesterreich-schweiz

Bewerbungsstart für Next Chef Award 2022

INTERNORGA und Johann Lafer suchen beste Nachwuchskochtalente aus Deutschland, Österreich und Schweiz

Was wäre die Gastronomie ohne engagierte und talentierte Köchinnen und Köche, die ihren Beruf leidenschaftlich ausüben. Mehr denn je ist die Förderung von Nachwuchs entscheidend, wenn es um die Zukunft der Branche geht.

Gefragt sind junge Menschen, die für ihren Job brennen. INTERNORGA und Starkoch Johann Lafer suchen zum fünften Mal das beste und kreativste Nachwuchskochtalent aus Deutschland, Österreich und der Schweiz – den Next Chef 2022. Für den anspruchsvollen Kochwettbewerb können sich Köchinnen und Köche mit abgeschlossener Ausbildung bis 26 Jahre aus allen gastronomischen Bereichen bewerben. Auf der Messe, die vom 18. bis 22. März 2022 auf dem Gelände der Hamburg Messe und Congress GmbH stattfindet, beweisen sie dann ihr Handwerk als echte Profis vor einem Live-Publikum. Neben dem begehrten Titel ‚Next Chef‘ wartet ein einmaliger Preis auf die Gewinnerin oder den Gewinner: ein eigenes Kochbuch im Gräfe und Unzer Verlag. Bewerbungen sind ab sofort bis 31.12.2021 möglich.

Herausfordernder Live-Nachwuchswettbewerb

Für den Next Chef Award können sich junge Köchinnen und Köche aus allen gastronomischen Bereichen wie Restaurants, System- und Gemeinschaftsgastronomie oder Catering bewerben. Dabei sind lediglich zwei Voraussetzungen zu erfüllen: Die Köchinnen und Köche dürfen nicht älter als 26 Jahre sein und müssen eine abgeschlossene Kochausbildung nachweisen. Eine mit Star- und Sterneköchen besetzte Jury wählt unter allen eingesendeten Bewerbungen 18 Teilnehmer aus. Von Samstag, 19., bis Montag, 21. März 2022 finden drei Live-Challenges direkt auf der INTERNORGA in Hamburg statt. In professionell ausgestatteten Küchen treten jeweils sechs Teilnehmerinnen und Teilnehmer an drei Messetagen gegeneinander an: Die Kandidatinnen und Kandidaten erhalten vier identische Zutaten, aus denen sie innerhalb von 60 Minuten ein kulinarisches Hauptgericht kochen müssen. Aus jeder Challenge gehen zwei Tagessiegerinnen oder Tagessieger hervor, die sich für das Finale qualifizieren und dort gegeneinander antreten.

Spannendes Finale auf der INTERNORGA

Im großen Finale des Next Chef Award am Montag, 21. März 2022, stellen sich die sechs Finalistinnen und Finalisten einer besonderen Herausforderung: Johann Lafer kreiert im Vorwege ein anspruchsvolles Hauptgericht, das den Kandidatinnen und Kandidaten serviert wird – ohne Angabe von Rezept, Produkten oder Zutaten. Hier ist besondere Fertigkeit der jungen Köchinnen und Köche gefordert: Allein durch Riechen, Schmecken und optischer Eindrücke müssen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer das Gericht bestmöglich nachkochen.

Gewinne eingelöst: Next Chef Award Sieger veröffentlichen eigene Kochbücher

Bereits 72 Köchinnen und Köche sind in den letzten vier Ausgaben gegeneinander angetreten und haben live auf der Messe um die Wette gekocht. Kevin Gedike (Sieger 2019), Marianus von Hörsten (Sieger 2018), Maximilian Schultz (Sieger 2017) und Jonas Straube (Sieger 2016) hat der Next Chef Award bereits zum Karriereschub verholfen. So hat Kevin Gedike den Next Chef Award-Gewinn, sein eigenes Kochbuch ‚Geniale Kombinationen‘ im Gräfe und Unzer Verlag im September dieses Jahres veröffentlicht. Marianus von Hörsten hat mittlerweile bereits zwei Gastronomien erfolgreich in Hamburg eröffnet: sein Restaurant ‚Klinker‘ sowie die ‚Klinkerbar‘. Zudem hat er sein Buch ‚Meine Hofküche‘ im Jahr 2019 herausgebracht, derzeit in zweiter Auflage. Jonas Straube ist Küchenchef im ‚coast by east‘, in der HafenCity Hamburg. Sein Kochbuch und ebenfalls Award-Gewinn ‚Next Chef Jonas Straube – Crossover‘ ist mittlerweile in der dritten Auflage erschienen.

INTERNORGA und Johann Lafer würdigen Gastro-Nachwuchs

„Noch nie hatte der Köche Nachwuchs eine so hohe Bedeutung und deshalb ist es wichtig gerade jetzt jungen Talenten eine Plattform zu bieten, um zu zeigen, wie zukunftssicher und vielseitig dieser Beruf für das Fortbestehen der Gastronomie ist“, äußert sich TV-Koch Johann Lafer über den Next Chef Award. Als internationale Leitmesse für den gesamten Außer-Haus-Markt versteht sich die INTERNORGA als starker Partner der Branche. Gemeinsam mit Johann Lafer und weiteren Sterneköchen setzt sie sich seit vielen Jahren besonders für den Nachwuchs in der Gastronomie ein, der heute mehr denn je gefördert und gefordert werden will. Der Wettbewerb zielt speziell auf die Förderung des Kochberufs und wurde 2016 ins Leben gerufen. Seitdem erfreut er sich großer Beliebtheit.

Bewerbung für den Next Chef Award sind ab sofort bis 31.12.2022 auf den Internetseiten der INTERNORGA möglich.

Übersicht Newsletter abonnieren

Quelle: INTERNORGA | Bild © Ulrich Perrey

Granchenkontakte Kontaktdatenbank Kontakte Gastronomiekontakte Gastrokontakte