ggka-neuer-vorstand-bernd-glocker-2021-gross

Der GGKA wählt neuen Vorstand

Fit für die Zukunft – vertrauen auf Tradition

Der Fachverband Gastronomie- und Großküchen-Ausstattung e.V. (GGKA) stellt sich für die Zukunft neu auf.

Durch die zahlreichen Herausforderungen der Branche hat der Vorstand bereits vor zwei Jahren einen Prozess des Wandels gestartet, welcher im Rahmen der Mitgliederversammlung am 23.04.2021 seinen vorläufigen Abschluss mit der Wahl eines neuen Vorstands findet.

Der neue Vorstand

Nach den routiniert abgearbeiteten Regularien wählten die Mitglieder vom Fachverband in ihrer Mitgliederversammlung, die erstmals in der Geschichte des Vereins als online-Veranstaltung stattfand, den neuen Vorstand. In der anschließenden Vorstandssitzung wurden die Vorstände der Einkaufsgenossenschaften kooptiert. Der neue Vorstand setzt sich wie folgt zusammen:

Grafik Vorstand GGKA 2021

Mit der Wahl des neuen Vorstands endet gleichzeitig die Amtszeit von Rudolf Lacher. Er hatte über 18 Jahre den Vorsitz des Verbandes inne und führte den Verband in dieser Zeit mit Leidenschaft und Engagement. Auch Jochen Emmerich beendet nach elf Jahre seine aktive Zeit als Präsidiumsmitglied. Nach 28 Jahren Geschäftsführertätigkeit gibt auch Thomas Grothkopp altersbedingt die Verantwortung für den Verband ab.

Im Namen des Vorstands und der Mitglieder danken Bernd Glocker, Harald Fuchs und Rudolf Lacher den ausscheidenden Vorständen und dem Geschäftsführer und würdigen ihren Einsatz für den Fachverband und die Branche. Unter ihrer Führung hat sich der GGKA sich zu einem anerkannten Interessenvertreter des Fachhandels entwickelt und mit dem Chancengipfel wurde ein wichtiges Branchenevent etabliert.

Die junge Unternehmergeneration steht in den Startlöchern. In der neuen Struktur des Fachverbandes werden die Aufgaben im Vorstand breiter verteilt. Über die dafür geschaffenen Ressorts kann zukünftig schnell und kompetent auf die Herausforderungen Digitalisierung, Qualifizierung, Fachkräftemangel, Plattform-Ökonomien, Direktvertriebsmodelle, Generationswandel oder den Eintritt neuer Marktteilnehmer reagiert werden. Zukünftig sollen verstärkt auch Mitglieder außerhalb des Vorstands eingebunden werden.

Bernd Glocker: „Der GGKA wird durch diesen Veränderungsprozess wieder stärker wahrgenommen. Es ist wichtig, dass die Mitglieder sich für ihren Verband interessieren. Dafür müssen wir noch stärker die Interessen der Mitglieder in den Fokus unseres Handelns stellen. Mit der neuen Struktur sind wir dafür bestens aufgestellt. Ich freue mich diesen spannenden Prozess begleiten zu dürfen.“

Harald Fuchs: „Unser Verband braucht die Seniorität, Ruhe und Erfahrungen der Etablierten und den Elan der nachfolgenden Generation, um erfolgreich zu bleiben. Der neue Vorstand ist bestens aufgestellt, um unseren Mitgliedern die notwendige Unterstützung bereitzustellen. Da ich im eigenen Unternehmen diesen Prozess begleite, freue ich mich meine Erfahrungen im Vorstand der GGKA einzubringen.“

Andreas Körner: „Der Ausbau der Fachqualifikation und speziell die Grundlagenqualifikation Großküchentechnik (oder IHK Fachkraft Großküchentechnik) in Zusammenarbeit im PITTLER ProRegion Berufsausbildung ist ein wichtiger Beitrag für die Mitglieder der GGKA. In meiner Aufgabe als Vorstand möchte ich noch mehr Mitglieder für diese Weiterbildung begeistern. Sie stellt einen großen Mehrwert für alle Fachhandelsfirmen der Branche dar.“

Übersicht Newsletter abonnieren

Quelle: GGKA | Bild ©: Anton Spachmüller

Granchenkontakte Kontaktdatenbank Kontakte Gastronomiekontakte Gastrokontakte