Bitte-Menüpunkt-wählen

News-Blog Teaser Start

Kontakt-Datenbank Teaser Start

Gastro-Events Teaser Start

meiko-nachhaltigkeitsbericht-grundstein-gelegt-denken-in-generationen-nicht-in-quartalen

Der Grundstein ist gelegt

Wir denken in Generationen, nicht in Quartalen

Hygienespezialist Meiko aus Offenburg, Deutschland veröffentlichte Anfang März seinen ersten Nachhaltigkeitsbericht.

Darin bekennt sich das Unternehmen zu noch mehr Verantwortung und zeigt die Nachhaltigkeitsstrategie und Maßnahmen auf, wie es in Zukunft den Schutz von Mensch, Umwelt und Klima forcieren will.

„Nachhaltiges Wirtschaften und Handeln ist Meiko geradezu in die Wiege gelegt“, das äußerte CEO Dr.-Ing. Stefan Scheringer anlässlich der Veröffentlichung des Nachhaltigkeitsberichts. Seit über 90 Jahren handelt Meiko mit Weitblick und nicht für den kurzfristigen Erfolg. Das Unternehmen, welches einer Unternehmensträgerstiftung gehört, orientiert sich nach eigenen Werten und Maximen und hebt sich dadurch deutlich ab. Mit der sogenannten 3P-Strategie rückt Meiko der Vision näher, bis 2025 CO2-neutral zu produzieren. Produkt, Produktion und Partizipation sind die tragenden Säulen der Nachhaltigkeitsstrategie. Die darin erklärten Produktziele sind zum Beispiel eine noch höhere Lebensdauer und Reparaturfähigkeit der Maschinen, Erhöhung der Recyclingfähigkeit die schon jetzt bei 90 Prozent liegt und 20 Jahre Ersatzteilverfügbarkeit. Im Bereich der Produktion spielen selbst erzeugter Strom durch Photovoltaik, Nutzung von Ökostrom und erneuerbare Energien eine bedeutende Rolle. Gerade wurde auf einer Produktionshalle eine Photovoltaikanlage mit 1350 Modulen und einer Leistung von 465 Kilowatt Peak installiert, die eine Autarkiequote von 10 Prozent erzielt. Von der gewonnenen Energie werden dann 94 % selbst verbraucht.
Die Ziele der Partizipation bedeuten für Meiko noch mehr Engagement und bewusstes Verhalten auf dem Weg zum nachhaltigeren Unternehmen: Im Umgang mit Mitarbeitern, mit Reisen und Mobilität oder bei der Speiseauswahl im Betriebsrestaurant.

In der Phase, bei der sämtliche Bereiche des Unternehmens analysiert wurden, kristallisierten sich Handlungsfelder heraus, die Meiko künftig weiter ausbauen will: Innovation, Infrastruktur, Mobilität, Wissen und Partnerschaften. Zum Handlungsfeld Innovation sagt Stefan Scheringer, dass es mehr als einen Blick über den üblichen Tellerrand benötigt: „Eine Maschine soll sauber spülen, reinigen und desinfizieren. Sie soll auch intelligent Ressourcen sparen, ideale Programme auswählen und das Hygienemanagement optimieren. Dabei hilft Konnektivität - sie ist längst in unserer Branche und bei uns angekommen und schafft Raum für mehr Nachhaltigkeit.“

Meiko Group CEO Dr.-Ing. Stefan Scheringer:

„Wir denken in Generationen, nicht in Quartalen. Nachhaltigkeit ist eine Sache der Haltung“

Meiko ist auf bestem Weg, seine gesteckten Klimaziele zu erreichen. Apropos Weg – der Weg zum Arbeitsplatz ist schon eine Entscheidung für oder gegen das Klima: Meiko fördert alternative Mobilität – mit Fahrradleasing und Beteiligung bei der Nutzung öffentlicher Verkehrsmittel.

Auch der Service agiert nachhaltig: Mit der First-time fix rate löst der Techniker idealerweise schon beim ersten Einsatz das Problem. Umfassend ausgebildete Servicetechniker sind die Basis, um so agieren zu können. Damit ist wieder ein Weg gespart, weniger CO2 ausgestoßen und für den Kunden fallen weniger Kosten an.

Den MEIKO-Nachhaltigkeitsbericht 03-2021 heruterladen

Übersicht Newsletter abonnieren

Quelle: MEIKO Maschinenbau GmbH & Co. KG | Bild ©: MEIKO/Stefan Schütz

Die letzten News:

  • Mehr Linsen – weniger Rindfleisch

    Neue DGE-Qualitätsstandards für klimafreundliche Verpflegung

    Ernährung beeinflusst nachweislich die Gesundheit und zugleich wirken sich das Essverhalten wie auch die Erzeugung von Lebensmitteln auf Umwelt und Klima aus.

    Weiterlesen...
  • Kitchen Innovations® Award

    JOKER/COMPACT PRO von Eloma erneut ausgezeichnet

    Eloma, einer der führenden Hersteller von hochwertigen Kombidämpfern, Ladenbacköfen und Heißluftöfen aus Maisach, wurde für den neuen JOKER, in Nordamerika COMPACT PRO genannt, mit dem Kitchen Innovations® Award ausgezeichnet.

    Weiterlesen...
  • So Urban ist vielseitig einsetzbar

    Elegantes, praktisches und nachhaltiges Produkt von Arc

    Mehrwegfähig, mit Deckel, schickes Design, trotzdem robust, leicht und stapelbar – Attribute der neuen Schalen-Kollektion des französischen Glasherstellers Arc.

    Weiterlesen...
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit Ihrer Einwilligung erklären Sie sich damit einverstanden, dass auf den Seiten der Welt der Gastronomie Cookies verwendet werden.