Bitte-Menüpunkt-wählen

Gastro-Forum Teaser Start

News-Blog Teaser Start

Kontakt-Datenbank Teaser Start

Gastro-Events Teaser Start

kreuzfahrten-trend-marine-interiors-startet-mit-fokus-boom-segment-schiffsinneneinrichtung

Kreuzfahrten ist ein Trend für den sich immer mehr Menschen begeistern

MARINE INTERIORS startet mit Fokus auf das boomende Segment der Schiffsinneneinrichtung

Kreuzfahrten bieten Passagieren einen Urlaubsmix aus neuen Impressionen und wohliger Entspannung, so versammeln sich auf dem Gelände der Hamburg Messe und Congress GmbH die wichtigsten Entscheider von Reedereien, Werften und Architekturbüros.

Das belegen die jüngsten Erhebungen des internationalen Kreuzfahrtverbands Cruise Lines International Association (CLIA). So stieg die Zahl der Kreuzfahrtpassagiere in Deutschland und Europa um 3,0 bzw. 3,3 Prozent – global waren es sogar 6,7 Prozent. Von dem Boom profitieren auch Schiffbauer und Zulieferer: Bis 2027 stehen über 120 Neubauten im weltweiten Orderbuch.

Ein Themenfeld mit wachsender Bedeutung und enormen Marktpotenzial ist dabei die Innenausstatung der Cruiser. Die morgen startende MARINE INTERIORS Cruise & Ferry Global Expo, powered by SMM ist europaweit die erste Messe, die sich speziell diesem Bereich widmet. Von Bodenbelägen über Küchenequipment bis hin zu smarten Schließsystemen: Die MARINE INTERIORS, die parallel zur Seatrade Europe - Cruise and River Cruise Conventions stattfindet, versammelt vom 11. bis 13. September hochkarätige Anbieter. Insgesamt sind über 100 Unternehmen aus 21 Ländern vertreten.

Gute Aussichten für Markteinsteiger

Kurz vor der Premiere der MARINE INTERIORS hat die Hamburg Messe und Congress (HMC) Reedereien, Schiffbauunternehmen und Zuliefererbetriebe aus aller Welt nach ihren Einschätzungen zur wirtschaftlichen und technologischen Entwicklung in der Branche gefragt. Der SMM Maritime Industry Report (MIR) enthält dabei erstmals auch Aspekte zum Themenfeld Interieur. Mehr als ein Drittel der Befragten gab an, Bedarf an Produkten und Dienstleistungen für die Schiffsinnenausstattung zu haben. Schlüsselfertige Angebote liegen hier besonders hoch im Kurs. Die Mehrheit ist außerdem offen für Markteinsteiger. „Wir sind ständig auf der Suche nach neuen Lieferanten, die auf unsere Anforderungen zugeschnittene Lösungen anbieten“, sagt etwa Dr. Hermann J. Klein, Geschäftsführer Carnival Maritime.

Laut MIR richten einige Anbieter auf der Suche nach potenziellen Auftraggebern den Blick nach Asien: 21 Prozent der Befragten planen, ihre Aktivitäten dort zu verstärken. Ein Drittel gab an, dort bereits aktiv zu sein.

Das florierende Asien-Geschäft greift die MARINE INTERIORS auch in ihrem Konferenzprogramm auf: So finden am Freitag, den 13. September, die Chinese Dialogue Sessions statt, die der Vertiefung der europäisch-chinesischen Geschäftsbeziehungen im Kreuzfahrt- und RoPax-Fährschiffbau dienen.

Am Mittwoch, den 11. September, dreht sich in den Panels auf der Konferenz alles um die Frage, wie sich Markenwerte in Designideen umsetzen lassen. Am Donnerstag, den 12. September, stehen wiederum die strengen Sicherheitsanforderungen an Bord im Fokus: Hier erklären renommierte Designer, wie man regulatorische Hürden beim Bau eines Kreuzfahrtschiffes ästhetisch ansprechend meistert.

„Mit der MARINE INTERIORS gehen wir auf die Bedürfnisse des Marktes ein und bieten den Ausstellern für die Schiffsinnenausstattung erstmals eine eigene Bühne. Wir freuen uns auf die hochkarätigen Unternehmen, viele Besucher und angeregte Diskussionen im Rahmen der Konferenzen“, sagt Claus Ulrich Selbach, Geschäftsbereichsleiter Maritime und Technologiemessen bei der HMC.

Übersicht Newsletter abonnieren

Quelle: Hamburg Messe | Bild ©: AIDA

Das könnte Dich auch interessieren:

  • YCU - Young Chefs Unplugged

    Der Wissenskongress mit Jung-Köchen, renommierten Speakern und spannenden Workshops

    Young Chefs Unplugged geht dieses Jahr in eine neue Runde und erwartet Jungköche vom 18. bis 20. Oktober im österreichischen Dornbirn.

    Weiterlesen...
  • Convotherm 4 BAKE, Merrychef und CREM auf der Südback

    Welbilt präsentiert komplettes Konzept für Bäckereien und Backshops

    Vom 21. bis 24. September 2019 präsentiert Welbilt auf der südback (5E11 in Halle 5, Welbilt Deutschland) Alleskönner für den modernen Bäckereibetrieb und Backshops.

    Weiterlesen...
  • Die Großküchenbranche trifft sich zum Golfen

    Dank großer Nachfrage schnell ausgebucht

    Die Freunde des Golfens und des guten Wetters treffen sich morgen, am Abend des kommenden Freitags auf Gut Kaden um den zwölften GroKü CUP auszutragen.

    Weiterlesen...
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit Ihrer Einwilligung erklären Sie sich damit einverstanden, dass auf den Seiten der Welt der Gastronomie Cookies verwendet werden.
Weitere Informationen Ok Ablehnen