Mirko Reeh Heilbutt mit Zitronen Chili SauceMirko Reeh

Heilbutt mit Zitronen Chili Sauce

Im Sommer vergangenen Jahres hatte uns der Starkoch Mirko Reeh schon einmal über die Schulter gucken lassen. Rezepte für delikate Speisen wie „Bunter Salat mit Himbeer-Dressing, frittiertem Spargel und gebackener Entenleber" sind es, die Küchen überall in Deutschland bereichern und den Restaurantgästen ein lächeln aufs Gesicht zaubern.

Nun ist es wieder so weit, wir bekommen die Chance auf eines seiner geschmacklich ausgewogensten Rezepte. Den Heilbutt mit Zitronen Chili Sauce, passend zur Vorweihnachtszeit, serviert man auf einem großen Teller mit Deko nach „Art des Hauses“.

 

 

Rezept für:

Heilbutt mit Zitronen Chili Sauce

Für 4 Personen (Zubereitungsdauer: ca. 30 Minuten)

Mirko Reeh Heilbutt mit Zitronen Chili SauceZutaten:
8 Heilbuttfilets á 60 g
1 Zwiebel
2 Zitronen
60 ml Noilly Prat (Wehrmut)
2 EL Pernot
250 ml Sahne
1 EL gehackter Koriander
1 Chili

Olivenöl zum Anbraten
4 EL Butter zum aufschäumen

sowie:
100 g Himbeeren
6 EL neutrales Öl
4 EL Himbeeressig
1 EL Senf
125 g Joghurt
1 EL Honig
Salz & Pfeffer

Sowie:
Salz & Pfeffer
2 EL Kaviar

Zubereitung:
Die Zwiebel sehr fein schneiden. 1 Zitrone abreiben, beide Zitronen auspressen. Koriander und Chilischote ohne Kerne sehr fein schneiden. Die Zwiebel mit dem Öl anbraten danach Zitronenschale und Zitronensaft sowie den Zucker und Pernot hinzugeben. Aufkochen lassen, danach den Wehrmut und die Sahne sowie die Chilli hinzugeben, ca. 5 Minuten kochen lassen. Dann durch ein Haarsieb geben, Die Sauce auffangen und abschmecken mit Pfeffer und Salz. Kurz vor dem servieren mit der Butter aufschäumen.

Den Heilbutt kräftig würzen und auf ein Backblech legen. Den Fisch dann im Dampfgarer bei 80 Grad ca. 4 Minuten garen.

Beim anrichten etwas von dem Schaum unter den Fisch geben. Oben auf den Fisch noch etwas Schaum verteilen drum herum den Kaviar verteilen.

Zur Deko kann noch etwas Chili verwendet werden.

Guten Appetit!

zuruek unoverNewsletter Button

Granchenkontakte Kontaktdatenbank Kontakte Gastronomiekontakte Gastrokontakte