mobile-kontrollfunktion-hotelwaescherei-miele-app-datenmanagement

Mobile Kontrollfunktion für die moderne Hotelwäscherei

Miele-App ermöglicht einfaches Datenmanagement

Mit einer komfortablen und vielseitigen neuen App macht Miele Professional den Arbeitsalltag in der Wäscherei von Hotels und Gaststätten leichter. Damit können per Tablet oder Smartphone nicht nur laufende Waschvorgänge kontrolliert werden, auch die Archivierung von Prozessdaten wird erstmals möglich.

Welche Wäsche wurde wie gewaschen? Wurde das Programm erfolgreich beendet? In welchem Zustand sind die Textilien? Die App kommuniziert mit allen Miele-Waschmaschinen und steht ab Ende September 2017 zum kostenlosen Download bereit.

Die App, die zunächst für Android-Geräte verfügbar sein wird, lässt jederzeit mobil abrufen, welche Waschmaschinen gerade in Betrieb sind und wie lange deren Programme noch laufen. Störungen werden in Echtzeit automatisch angezeigt, so dass unverzüglich für Abhilfe gesorgt werden kann. Im Archivbereich lassen sich die Waschläufe mit ihren Programmen und deren Verbrauchswerten an Wasser und Energie über mehrere Tage hinweg aufrufen.

Die App ist Teil einer Software, die die Daten der einzelnen Reinigungstextilien erfasst. Diese müssen mit einem Barcode oder RFID-Chip gekennzeichnet sein. Die Wäschekennzeichnung kann dann bei Bedarf vor jedem Waschvorgang gescannt werden und ermöglicht es, die passenden Beladungen für die Waschmaschine fehlerfrei zusammenzustellen.

Ein entsprechender Beleg wird ausgedruckt und dem jeweiligen Wäscheposten beigelegt. Für das Bedienpersonal ist dann auf einen Blick ersichtlich, welches Maschinenprogramm zu starten ist. Je nach Anwendung kann der Beleg auch gescannt werden, und die Daten des Waschprozesses werden dann den Wäschestücken automatisch direkt zugeordnet.

Hier werden alle relevanten Daten des Waschprozesses – wie beispielsweise die Temperaturen – festgehalten. Diese Informationen werden an eine Datenbank weitergeleitet, auf die dann wieder die App zugreift. Nach dem Waschen und bei Bedarf auch der Trocknung kann ein Ausgangs-Scan erfolgen.

Weil die Software Informationen über die Reinigungstextilien archiviert, ist auf einen Blick erkennbar, wie oft diese schon gewaschen und getrocknet wurden und somit bald am Ende ihrer kalkulierten Haltbarkeit angekommen sein müssten. Frottierhandtücher oder -bademäntel können also ausgetauscht werden, ehe sie sichtbar abgenutzt sind.

Mehr über Miele erfahren!

zuruek unover Newsletter Button

Quelle: Miele

Granchenkontakte Kontaktdatenbank Kontakte Gastronomiekontakte Gastrokontakte