kueppersbusch-schulungs-center-joblinge-neue-moeglichkeiten

Über den Tellerrand hinausblicken

Küppersbusch zeigt Joblingen neue Möglichkeiten auf

Küppersbusch Großküchentechnik hat das hauseigene Schulungs-Center für drei Tage komplett in den Dienst des „praxisorientierten Lernens“ der Joblinge gestellt. Insgesamt sieben junge Erwachsene haben während dieser Zeit einen Einblick in den Beruf des Kochs bekommen. Dabei wurde geschnibbelt, gekocht und viel gelacht.

„In den praxisorientierten Lernprojekten sollen die Jugendlichen ihre Komfortzone verlassen – sich auf Neues einlassen und neue Erfahrungen machen. Es werden mit Absicht eher kreative Inhalte aus den Bereichen Theater, Kunst, Musik oder – wie im Fall Küppersbusch - Küche umgesetzt, da dies für die Jugendlichen eine besondere Hürde darstellt, weil sie keine Erfahrung hiermit haben. Sie sollen erkennen, dass sie sich auf Neues einlassen können und im Nachhinein sogar feststellen, dass sie Spaß dabei hatten“, erläutert Raphael Karrasch, Regionalleiter Joblinge gAG Ruhr, den Hintergrund. Begleitet wurden die Joblinge während des dreitägigen Projekts von Küchenprofi und Gebietsverkaufsleiter Jörg Arnold. „Viele staunen nicht schlecht, wenn sie zum ersten Mal professionelle Großküchengeräte sehen und auch bedienen dürfen“, so Arnold.

Ein schöner Nebeneffekt des Projektes: das produzierte Essen konnten die Joblinge bei einem „Flying Dinner“ anlässlich der Einweihung der neuen Räumlichkeiten in Gelsenkirchen einsetzen.


 

Über JOBLINGE:
JOBLINGE ist eine gemeinnützige Organisation für junge Menschen, die Anschluss an die Arbeitswelt suchen. Sie verbindet Qualifizierung in der Praxis mit persönlicher, individueller Förderung und der konkreten Chance, sich einen Ausbildungs- oder Arbeitsplatz aus eigener Kraft zu erarbeiten - jenseits von Schulnoten und klassischen Bewerbungsgesprächen. Damit das möglich wird, bündelt JOB-LINGE das Engagement und die Kompetenzen unterschiedlichster Akteure und Institutionen aus Wirtschaft, Staat und Gesellschaft. Das gemeinsame Ziel ist es, Jugendliche mit schwierigen Startbedingungen dauerhaft in eine Ausbildung oder Arbeit zu bringen. Viele Teilnehmer hatten sich selbst bereits aufgegeben und konnten nicht auf die Unterstützung ihres Umfelds zählen. Das Programm will ihnen Mut machen, beruflich neu orientieren, Erfolgserlebnisse ermöglichen, Perspektiven schaffen und sie in die Gesellschaft integrieren.
Die Initiative JOBLINGE wurde 2007 gegründet und ist an 25 Standorten bundesweit tätig. Im Ruhrgebiet startete die Joblinge gAG Ruhr 2013 in Essen, 2014 in Gelsenkirchen und 2015 in Recklinghausen. Finanziert wird das Projekt in Gelsenkirchen durch Jobcenter und Agentur für Arbeit, sowie durch mehrere Unternehmen und Stiftungen, die sich mit Spenden beteiligen. Mehr als 5000 Jugendliche, die als nicht, oder nur schwierig vermittelbar galten, haben am JOBLINGE-Programm deutschlandweit teilgenommen. 70 Prozent seien dabei erfolgreich in Ausbildung oder Arbeit vermittelt worden - auch im Ruhrgebiet.

zuruek unover Newsletter Button

Quelle: Küppersbusch Großküchentechnik GmbH & Co. KG

Granchenkontakte Kontaktdatenbank Kontakte Gastronomiekontakte Gastrokontakte