Bitte-Menüpunkt-wählen

Gastro-Forum Teaser Start

News-Blog Teaser Start

Kontakt-Datenbank Teaser Start

Gastro-Events Teaser Start

dienstplanerstellung-als-web-lösung-gastromaticDienstplanerstellung, Zeiterfassung und Auswertung als Web-Lösung

gastromatic- Personalorganisation für den Gastronomen von heute

Die Organisation eines gastronomischen Betriebes wird aufgrund verschärfter gesetzlicher Rahmenbedingungen gerade im Verlauf des letzten Jahres immer zeitaufwendiger und erfordert die Berücksichtigung verschiedenster Faktoren. Allein das Erstellen eines bedarfsorientierten Dienstplanes entwickelt sich zu einer Mammutaufgabe- denn neben den Wunschzeiten und  Verfügbarkeiten der Mitarbeiter ist besonders die Berücksichtigung der verschiedensten Beschäftigungsverhältnisse mit unterschiedlichen Verdienst- und Stundengrenzen in eine optimale Dienstplanung miteinzubeziehen.

Neben der essentiellen Dienstplanungen kommt seit der Einführung des MiLoG 2015 auch noch zusätzlicher bürokratischer Aufwand durch die vorgeschriebenen Dokumentationspflichten dazu. Die detaillierte Aufzeichnung der Arbeitszeiten, bei der vor allem auch die gesetzlich vorgeschriebenen Pausen und die Grenze der nach dem Arbeitszeitgesetzt vorgeschriebene maximale Stundenanzahl berücksichtigt werden müssen, rauben Gastronomen und Hoteliers oft den letzten Nerv. Kein Wunder also, dass Personalorganisationssoftware-Systeme wie gastromatic sich in letzter Zeit immer größer werdender Beliebt erfreuen.

Gastronomen haben es nicht leicht

Egal ob im kleinen privaten Weinkeller, in großzügigen Weinkellergewölben, in gut sortierten Weinfachhandlungen, in gemütlichen Vinotheken oder exklusiven Hotels und Gourmetrestaurants – die Weinschränke punkten mit enormer Kapazität, klarem Design und effektiver Platzausnutzung und versprechen so den perfekten Weingenuss.

Diesen Problemen hat sich die vertical cloud solution GmbH angenommen und bietet mit gastromatic eine innovative Web-Lösung zur Dienstplanerstellung, Zeiterfassung und Auswertung. Spezialisiert auf den Markt der Gastronomie und Hotellerie bietet gastromatic eine ganzheitliche Lösung zur optimalen und effizienten Personalorganisation.

dienstplanerstellung-am-laptop-web-lösung-gastromaticDas Dienstplanungstool ermöglicht es unter Berücksichtigung verschiedenster Anstellungsverhältnisse, Abwesenheiten, Verfügbarkeiten und Kompetenzen der Mitarbeiter schnell und einfach Dienstpläne zu erstellen, sowie Mitarbeiter in Echtzeit (via gastromatic Smartphone-App) über deren Dienste oder Veränderungen im Dienstplan zu informieren.

Die  Abwesenheitsplanung von gastromatic koordiniert und organisiert den Urlaub und sonstige Abwesenheiten der Mitarbeiter und hilft so zeitsparend dabei der Urlaubsverwaltung nachzukommen. Durch die direkte Integration in die Auswertung werden alle wichtigen Informationen für die Lohnauswertung direkt übertragen.

Mit der Zeiterfassung und Auswertung werden alle Aufzeichnungs- und Dokumentationspflichten nach dem MiLoG 2015 im Handumdrehen erfüllt. Das System erfasst dabei nicht nur die geleisteten Arbeitsstunden der Mitarbeiter, es errechnet auch sofort Lohnkosten, warnt wenn maximale Arbeitsstunden überschritten werden und kalkuliert Zuschläge. Die erfassten Daten müssen dann am Ende des Monats nur noch an die Steuerberater übermittelt, oder direkt in eine gängige Lohnbuchhaltungssoftware importiert werden.

Die Kombination von Dienstplanung und Zeiterfassung ermöglicht zusätzlich noch Einschränkungen vom „Stempeln“ nicht geplanter Arbeitseinsätze oder verbietet das „Einstempeln“ vor oder nach Beginn des Arbeitseinsatzes, sollte ein Mitarbeiter viel zu früh oder viel zu spät zur Arbeit erscheinen. Zusätzlich wird durch eine automatische Kameraaufnahme beim Einstempeln am „Stemeluhr-Terminal“ gewährleistet, dass sich auch tatsächlich der eingestempelte Mitarbeiter persönlich im Betrieb mit seiner vierstelligen Mitarbeiter-ID angemeldet hat.

Besonders interessant für große Hotel- und Gastronomiebetriebe ist, dass man durch eine umfangreiche Rollen- und Rechte-Verwaltung komplexe Unternehmensstrukturen abbilden kann und die Dienstplanung und Arbeitszeitauswertung an passende Stellen bzw. Abteilungen delegieren kann.

Zusammengefasst entstehen für Kunden von gastromatic folgende Vorteile: Einsparen von Zeit und Personalnebenkosten, Unterstützung bei der Erfüllung des MiLoG 2015 und Steigerung der Mitarbeiterzufriedenheit.

Umfassende Informationen rund um die Personalorganisationssoftware finden Sie unter: www.gastromatic.de

zuruek unover Newsletter Button

Quelle: gastromatic

Das könnte Dich auch interessieren:

  • Mangelernährung in deutschen Kliniken und Pflegeheimen

    Auswertung der nutritionDay-Daten für den 14 DGE-Ernährungsbericht zeigt Handlungsbedarf

    Die Auswertung der nutritionDay-Daten ergab dass in deutschen Kliniken und Pflegeheimen bis zu 30 % der Patienten und bis zu 25 % der Bewohner mangelernährt sind.

    Weiterlesen...
  • Strahlende Gesichter beim 18 Nationalen Azubi-Award Systemgastronomie

    Branche kürt Nadine Heissig zur Deutschlands beste Azubi in der Systemgastronomie 2019

    Systemgastronomie-Vorsitzender Hirschberger lobte die hohe Ausbildungsqualität und Engagement der Betriebe und Auszubildenden, denn die Nachwuchskräfte überzeugen mit Einsatz und Wissen.

    Weiterlesen...
  • Listerien-Skandal - Erkrankungen bereits seit 2014

    Die drei Verstorbenen hatten sich wohl in Kliniken und Altersheimen in Baden-Württemberg, NRW und Sachsen-Anhalt infiziert

    Laut foodwatch seien die Informationen über Produkte nicht ausreichend, die zuständigen Behörden müssten Abgabe- und Verkaufsstellen benennen um schlimmeres zu vermeiden.

    Weiterlesen...
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit Ihrer Einwilligung erklären Sie sich damit einverstanden, dass auf den Seiten der Welt der Gastronomie Cookies verwendet werden.
Weitere Informationen Ok Ablehnen