Bitte-Menüpunkt-wählen

Gastro-Forum Teaser Start

News-Blog Teaser Start

Kontakt-Datenbank Teaser Start

Gastro-Events Teaser Start

Kontakt auswählen:

Kontakt

Kontaktbild
Adresse:
Hauptstrasse 57 · Postfach 179 · CH-5726 Unterkulm
Telefon:
+41 (0)62 768 68 68
Fax:
+41 (0)62 768 61 62

Kontaktformular

Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihre Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage bzw. Kontaktaufnahme verwenden. Eine Weitergabe an Dritte findet grundsätzlich nicht statt, es sei denn geltende Datenschutzvorschriften rechtfertigen eine Übertragung oder wir dazu gesetzlich verpflichtet sind. Sie können Ihre erteilte Einwilligung jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen. Im Falle des Widerrufs werden Ihre Daten umgehend gelöscht. Ihre Daten werden ansonsten gelöscht, wenn wir Ihre Anfrage bearbeitet haben oder der Zweck der Speicherung entfallen ist. Sie können sich jederzeit über die zu Ihrer Person gespeicherten Daten informieren. Weitere Informationen zum Datenschutz finden Sie auch in der Datenschutzerklärung dieser Webseite. Lesen Sie hierzu auch unsere Datenschutzerklärung: https://www.die-welt-der-gastronomie.de/datenschutz

Weitere Informationen

Weitere Informationen:

Hand in Hand
Wer sich eine moderne Armaturenpro­duktion als Aneinanderreihung seelenloser Roboter vorstellt, gerät bei KWC in Unterkulm schnell einmal ins Staunen und muss sich eines Besseren belehren lassen. Vom Abstapeln der rohen Messingbarren bis zum Zumachen der Verkaufspackung entstehen hier Armaturen noch von A bis Z. Und man ist überrascht, durch wie viele Hände eine Armatur gehen und wie vielen kritischen Blicken sie in jedem einzelnen ihrer Entstehungsschritte standhalten muss, bis sie als chromglänzendes Prachtstück im robusten Versandkarton mit Brief (Prüfstempel) und Siegel (Qualitätskleber) das Werk in alle Herren Länder verlässt.

One-Piece-Flow
Handarbeit in unserer Zeit? Wie rechnet sich das mit Blick auf internationale Konkurrenzfähigkeit, auf Preiskampf, immer kürzere Liefertermine und Produktionsverlagerungen in Billiglohnländer? KWC hat hier den Turnaround geschafft und in den letzten Jahren die schwerfällige, unflexible Serienproduktion in eine schlanke, konkurrenzfähige, kundenorientierte Lean-Produktion verwandelt. Nicht Serien, sondern Losgrösse 1 bestimmt hier heute den Takt (´One-Piece-Flowª) und an die Stelle monotoner Fliessbandarbeit sind motivierende Arbeitsbereiche getreten, in denen jeder alles kann ± und alles macht. Die Schlüsselerkenntnis: Der Preis ist nur die eine Seite ± Individualität und Kundennutzen, Qualität und Empowerment, Nachhaltigkeit und Verantwortung sind je länger je mehr die matchentscheidenden Dinge. Wie das geht? 

Null-Fehler-Kultur
Null Bock? Ganz im Gegenteil, diese Zeiten sind vorbei. Bei KWC ist man mit Begeisterung auf der Pirsch nach einer ganz anderen ´Nullsummeª: Fehler und Fehlzeiten vermeiden, auf Null reduzieren, heisst die Devise und das fordert heraus. Zu Eigenverantwortung und Mitdenken, Mitgestalten und ständiger Verbesserung. Was früher auf Akkord ausgerichtet war ± möglichst schnell, möglichst viel ± orientiert sich heute an einer neuen Kultur: Unnötiges, Verschwendungen und Fehler vermeiden bedeutet automatisch weniger Umtriebe, weniger Kosten, weniger Hektik und mehr Zeit, mehr Sicherheit für Qualität. Was Lean-Philosophie bei KWC gebracht hat, lässt sich beziffern. Der Montagebereich benötigt heute nur noch 25 % der vorherigen Fläche. Nur drei Tage benötigt eine Armatur vom Bestellungseingang bis zur Auslieferung ± ob die Bestellmenge 1 oder 100 Stücke umfasst. 

Neugierig?
Wie sich Lean Production bei KWC anfühlt, kann man nur bei einem persönlichen Rundgang erfahren und erleben. Doch wie es aussieht, haben wir einmal exemplarisch am Entstehungsprozess einer KWC AVA in Bildern festgehalten und ´Schritt für Schritt, Hand in Hand, Auge um Auge dokumentiert.

 

Zahlen und Fakten

Gegründet
1874 von Adolf Karrer als Produzent von Musikspieldosen.

Umsatzvolumen
CHF 120 Mio.

Absatzmärkte
Grösster Einzelmarkt: Schweiz
Wichtigste Auslandsmärkte:
Deutschland, USA, Italien, Frankreich und Österreich.
Total werden über 50 Länder beliefert.

 

Marktleistungen
Sanitärarmaturen für Küche und Bad im privaten
Bereich, für gewerbliche Küchen, Hotels, öffentliche
Gebäude, Spitäler und Heime.

Anzahl MitarbeiterInnen
KWC Schweiz 316
davon Lehrlinge 25
Ausland 39 (inkl. USA)
Total MitarbeiterInnen 355

 

<Produktkatalog 2014 als PDF>

Das könnte Dich auch interessieren:

  • SWISS-PLY, CHECK CLOUD und HACCP

    Rieber mit spannenden Themen auf der RETTmobil in Fulda

    Als einer der führenden Anbieter von Küchentechnik für die professionelle Gastronomie und den privaten Haushalt präsentiert Rieber auf der diesjährigen Messe RETTmobil sein erweitertes mobiles Verpflegungskonzept in modularer Bauweise, das perfekt konzipiert ist für Hilfs- und Katastropheneinsätze.

    Weiterlesen...
  • Wohlfühlklima auf der MARINE INTERIORS

    Von nüchtern-reduziert bis üppig-luxuriös

    Auf der MARINE INTERIORS zeigen Aussteller ihr geballtes Know-how, wenn es um den Innenausbau von Fähren und Kreuzfahrtschiffen geht.

    Weiterlesen...
  • Finalisten des Start-up-Award´s stehen fest

    Finalisten des Start-up-Award´s stehen fest

    Der Hotelverband Deutschland (IHA) hat im Jahr 2019 zum bereits vierten Mal einen Branchenaward für Start-up-Unternehmen ausgeschrieben, um praxis-nahe, digitale Produktentwicklungen für die Hotellerie in Deutschland zu fördern.

    Weiterlesen...
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit Ihrer Einwilligung erklären Sie sich damit einverstanden, dass auf den Seiten der Welt der Gastronomie Cookies verwendet werden.
Weitere Informationen Ok Ablehnen