Bitte-Menüpunkt-wählen

Gastro-Forum Teaser Start

News-Blog Teaser Start

Kontakt-Datenbank Teaser Start

Gastro-Events Teaser Start

key-smallDatenschutz-
Hinweis

Mit der Eingabe und Absendung Ihrer Daten erklären Sie sich einverstanden, dass wir Ihre Angaben speichern, um Ihnen unseren Newsletter zuzusenden und damit Sie das Gastro-Forum auf dieser Seite nutzen können.
Sie können der Speicherung jederzeit widersprechen (Widerrufsrecht). Ihre Daten werden vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Siehe auch unsere Datenschutzerklärung.

Nach der Registrierung erhalten Sie eine Email, mit einem Verifizierungs-Link. Klicken Sie diesen Link an, um Ihre Registrierung abzuschließen.

Sollten Sie in den nächsten Minuten keine E-Mail erhalten, prüfen Sie bitte Ihren Spam-Ordner.

Jetzt registrieren!
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA: Besteck rostet was tun?

Besteck rostet 28 Nov 2013 16:23 #46

Hallo Freunde

wir haben ein Problem mit unserem Besteck. Viele Teile mussten schon weggeschmissen werden, weil diese angefangen haben zu rosten!

Was kann man tun? Habt ihr auch solche Probleme? Wir dachten zuerst wir benutzen das falsche Spülmittel und haben auf ein anderes umgestellt, doch ohne Wirkung.

Das Besteck welches wir haben ist ein hochwertiges Besteck in guter Qualität. Der Verkäufer im Gastrogroßmarkt, meint es liegt an der Handhabe und rät die Arbeitsabläufe in der Spülküche zu überprüfen. Das Besteck hat angeblich 18/8 hochwertiges Edelstahl und könne seiner Aussage nach gar nicht rosten!

Über Ratschläge würde ich mich sehr freuen,
Klaus
  • Klaus B
  • Klaus Bs Avatar
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Besteck rostet 28 Nov 2013 16:39 #47

Von welchem Hersteller ist das Besteck
Jochen
  • Jochen
  • Jochens Avatar

Besteck rostet 29 Nov 2013 08:24 #48

Hallo Jochen

danke für die sehr schnelle Antwort! Der Hersteller steht nicht drauf. Ist mir ehrlich gesagt selber noch nicht aufgefallen... ein guter Hersteller macht doch sein Logo drauf oder Schriftzug?? Oder? Da ist nur 18/8 eingeprägt, sonst nichts.

Danke,
Klaus
  • Klaus B
  • Klaus Bs Avatar

Besteck rostet 06 Dez 2013 15:40 #56

18/8 ist Chromnickelstahl rostfrei!!!
Das sollte eingentlich nicht rosten!
Hier eine Besteck - Pflegeanleitung des Hersteller Amefa.
Diese Bestecke habe ich im Einsatz und bin sehr zufrieden damit und habe keine Probleme.
neu.amefa-gastro.de/wp-content/uploads/2...Tipps+Tricks_Neu.pdf
Jochen
  • Jochen
  • Jochens Avatar

Besteck rostet 09 Dez 2013 16:26 #58

Hallo Jochen,

wir machen einige Punkte von der Liste anders...
Habe die Liste ausgedruckt. Hänge diese gleich morgen Früh in der Spülküche auf und versuche das ganze mal druchzusetzen - mal sehen obs was bringt.

Danke,
Klaus
  • Klaus B
  • Klaus Bs Avatar

Besteck rostet 11 Dez 2013 18:45 #59

Viel Erfolg
  • Jochen
  • Jochens Avatar

Besteck rostet 15 Jan 2014 09:49 #65

Hallo Jochen, Hallo Forum,

habe jetzt mal über die Weihnachtsfeiertage besonders darauf geachtet, dass die Punkte auf der Liste eingehalten werden und siehe da - kein einziger Rostfall mehr! Auf den Messern habe ich jetzt doch das Firmenlogo entdeckt, Picard & Wielpütz 18/10 - auf anderen Messern steht dann wieder kein Logo, nur 18/8... hat das was mit dem Material zu tun oder mit der Verarbeitung? Ich meine die Zahlen auf dem Besteck? Stehen übrigens auf allen Löffeln, Messern und Gabeln!

Vielen Dank noch mal für den Tipp mit der Liste!
Klaus
  • Klaus B
  • Klaus Bs Avatar

Besteck rostet 23 Jan 2014 13:53 #81

Hallo Klaus,
sieht so aus, als hättet Ihr mehrere Besteck-Serien gleichzeitig im Einsatz. Achte da evtl. mal drauf, dass du eine Weile mal nur die 18/10 er verwendest, das ist das höherwertige Material. Bei falscher Behandlung rosten die Bestecke aus dem Edelstahl 18/8 zu schnell. Damit hatten wir früher auch nur Probleme!
Gruß,
Paula
  • PaulaK82
  • PaulaK82s Avatar
  • Beginner
  • be happy

Besteck rostet 30 Jan 2014 18:10 #87

Auch über das Besteck ärgere ich mich aus dem C+C Markt.
Wollte am Montag Messer kaufen gehen, und da hatten Sie keine da.
Auf Nachfrage teilte man mir mit, Sie würden demnächst wieder rein kommen.
Super Aussage: demnächst ......
Brauche jetzt die Messer und nicht demnächst,
oder sollen meine Gäste mit den Fingern essen.
  • Jan H.
  • Jan H.s Avatar

Besteck rostet 18 Aug 2017 16:30 #429

Jochen schrieb:
18/8 ist Chromnickelstahl rostfrei!!!
Das sollte eingentlich nicht rosten!
Hier eine Besteck - Pflegeanleitung des Hersteller Amefa.
Diese Bestecke habe ich im Einsatz und bin sehr zufrieden damit und habe keine Probleme.
neu.amefa-gastro.de/wp-content/uploads/2...Tipps+Tricks_Neu.pdf
Jochen

Danke Jochen für die Anleitung. Das gleiche Probleme hatte ich auch. Allerdings war nichts, dann in der Spülmaschine und danach wars rostig. Ich Probiere das mal aus.
  • SwenoO
  • SwenoOs Avatar
  • Neuling
  • Seite:
  • 1
  • 2
Ladezeit der Seite: 0.146 Sekunden

Das könnte Dich auch interessieren:

• Convenience-Trends für den Außer-Haus-Markt auf der INTERNORGA 2019

Die Herausforderungen in modernen Profi-Küchen sind vielfältig

Effizientes Arbeiten und Planen, Abfallvermeidung, wirtschaftliche Lagerhaltung, eine hohe Qualität und möglichst gleichbleibender Geschmack sind nur einige Punkte, die Gastronomen beschäftigen.

Weiterlesen...
  • Sous-Vide - Sanftes Garen für Liebhaber der Gourmetküche

Mit zahlreichen Geheimtipps aus der Sterneküche

Ob zartes Fleisch, schonend zubereitetes Gemüse oder edle Desserts - durch das langsame Garen im Vakuum werden Lebensmittel besonders schonend zubereitet, Aromen entfalten sich voll und die Gerichte gelingen auf den Punkt.

Weiterlesen...
  • Hotelverband fordert Nachbesserungen beim Visakodex

Visa-Kodex wird auf Grundlage eines Änderungsvorschlags der Europäischen Kommission überarbeitet

Anlässlich der heutigen Trilog-Verhandlung von Europäischem Parlament, Rat und Kommission zur Modernisierung des Visakodex spricht sich der Hotelverband Deutschland (IHA) für eine stärkere Berücksichtigung touristischer Belange aus.

Weiterlesen...
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit Ihrer Einwilligung erklären Sie sich damit einverstanden, dass auf den Seiten der Welt der Gastronomie Cookies verwendet werden.
Weitere Informationen Ok Ablehnen