Bitte-Menüpunkt-wählen

Gastro-Forum Teaser Start

News-Blog Teaser Start

Kontakt-Datenbank Teaser Start

Gastro-Events Teaser Start

key-smallDatenschutz-
Hinweis

Mit der Eingabe und Absendung Ihrer Daten erklären Sie sich einverstanden, dass wir Ihre Angaben speichern, um Ihnen unseren Newsletter zuzusenden und damit Sie das Gastro-Forum auf dieser Seite nutzen können.
Sie können der Speicherung jederzeit widersprechen (Widerrufsrecht). Ihre Daten werden vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Siehe auch unsere Datenschutzerklärung.

Nach der Registrierung erhalten Sie eine Email, mit einem Verifizierungs-Link. Klicken Sie diesen Link an, um Ihre Registrierung abzuschließen.

Sollten Sie in den nächsten Minuten keine E-Mail erhalten, prüfen Sie bitte Ihren Spam-Ordner.

Jetzt registrieren!
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Besteck zählen vereinfachen?

Besteck zählen vereinfachen? 15 Jan 2016 08:56 #295

Hallo an alle Leser :-)

Bitte nicht lachen, mein Anliegen ist ernst. Seit kurzem arbeite ich als Küchenkraft im örtlichen Kindergarten. Ich bin ein Freund der Prozessoptimierung, da ich für 9 Euro brutto echt ackern muss :-D Ich finde es immer ziemlich mühsam, jeden Tag das Besteck für die Gruppen (immer unterschiedliche Anzahl der "'Essenskinder") zu zählen. Wir haben zwar "nur" 6 Gruppen mit 120 Kindern, aber jede Minute zählt, die Zeit ist knapp. Gibt es so Sachen, wie einen Besteckkasten/ Schablone, wo man in 10er Gruppen sortieren kann. Wie soll ich das jetzt beschreiben, was ich mir vorstelle... also, einen Kasten oder so, wo man das Besteck nach Art reinlegt, z.B. nur die Gabeln, kurz schüttelt und die Gabeln stapeln sich in einer Mulde, so dass man weiß, wenn sie voll ist, sind es 10 Gabeln. Mein Mann hat früher im Labor gearbeitet und die haben sich allerlei Erfindungen aus thermoplastischem Kunststoff gefräst, echt auch tolle Sachen, die es nicht zu kaufen gibt. Leider sind wir umgezogen und haben so keine Beziehungen mehr zu den Bastlern. Gibt es solche Anfertigungen bereits zu kaufen oder kennt jemand eine Methode, wie man ohne zählen Besteck schnell sortieren kann und die Anzahl der Stücke weiß? Hätte ich 10er Packs, könnte ich bei 18 Kindern einfach beim 2ten zwei Gabeln entfernen, zack, fertig. Ich hoffe, mein Gedankengang ist nachvollziehbar für den Leser :-D Vielen Dank und Grüße aus dem Voralpenland, eure Kalypso
  • Kalypso
  • Kalypsos Avatar
  • Neuling
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Besteck zählen vereinfachen? 15 Jan 2016 10:12 #297

Sorry, ich habe keine Idee! :unsure:

Besteck zählen vereinfachen? 15 Jan 2016 10:32 #298

Ein entsprechendes System wird auf dem Markt nach unserem Wissen nicht angeboten.
Unsere Empfehlung.
Benutzen Sie ein professionelle Küchenwaage und wiegen Sie die Stückzahl der benötigen Bestecke ab.
z.B. 10 Menümesser à 80 g = 800 Gramm
Nun können Sie immer 10 Menümesser (800 Gramm) abwiegen.
Haben Sie 880 Gramm, nehmen Sie ein Menümesser weg.
Haben Sie 720 Gramm, fügen Sie ein Menümesser bei.
Sie müssen halt immer auf 800 Gramm kommen um 10 Stück zu erhalten.
Das gleiche können Sie mit den anderen Besteckteilen auch machen.
Ihr Badorf Team

Besteck zählen vereinfachen? 15 Jan 2016 10:42 #299

Genial, vielen Dank an das Badorf Team!!! Das war eine echte Hilfe!!! LG
  • Kalypso
  • Kalypsos Avatar
  • Neuling

Besteck zählen vereinfachen? 13 Apr 2017 10:29 #388

die Idee mit dem Abwiegen ist genial :woohoo: danke dafür
Viele Grüße,
Schlümpfine

Besteck zählen vereinfachen? 11 Aug 2017 18:50 #418

Besteck abwiegen - einfach, aber genial - echt klasse! :woohoo:

Besteck zählen vereinfachen? 28 Aug 2017 13:53 #434

BadorfTeam schrieb:
Ein entsprechendes System wird auf dem Markt nach unserem Wissen nicht angeboten.
Unsere Empfehlung.
Benutzen Sie ein professionelle Küchenwaage und wiegen Sie die Stückzahl der benötigen Bestecke ab.
z.B. 10 Menümesser à 80 g = 800 Gramm
Nun können Sie immer 10 Menümesser (800 Gramm) abwiegen.
Haben Sie 880 Gramm, nehmen Sie ein Menümesser weg.
Haben Sie 720 Gramm, fügen Sie ein Menümesser bei.
Sie müssen halt immer auf 800 Gramm kommen um 10 Stück zu erhalten.
Das gleiche können Sie mit den anderen Besteckteilen auch machen.
Ihr Badorf Team

Die Idee ist wirklich genial, werde ich auch für mich aufgreifen! Danke!
  • AGauster
  • AGausters Avatar
  • Beginner
  • Dank erhalten: 1
Ladezeit der Seite: 0.158 Sekunden

Das könnte Dich auch interessieren:

• Startschuss für die Slow Food Youth Akademie

28 Teilnehmende für das neue Jahr

Am 22 März starten 28 junge Erwachsene das Weiterbildungsprogramm von Slow Food Deutschland, bei dem sie unter anderem auf dem Acker, dem Schlachthof, dem Fischkutter, in der Backstube und in Brüssel, dem Zentrum europäischer Politik Station machen.

Weiterlesen...
  • Welttag der Hauswirtschaft unter dem Motto Nachhaltigkeit

Müllvermeidung ist ein wichtiger Beitrag zum Umweltschutz

Der heutige Welttag der Hauswirtschaft steht im Zeichen der Nachhaltigkeit. Bayerns Ernährungsministerin Michaela Kaniber weist in diesem Zusammenhang darauf hin, dass im Haushalt ein wichtiger Beitrag zum Umweltschutz geleistet werden kann.

Weiterlesen...
  • Soziales Engagement punktet beim Deutschen Gastro-Gründerpreis 2019

Hauptgewinn geht an das Café Über den Tellerrand

Die fünf Gewinner des deutschen Gastro-Gründerpreises 2019 stehen fest. Vor allem das soziale Engagement überzeugte die Jury auf der INTERNORGA 2019.

Weiterlesen...
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit Ihrer Einwilligung erklären Sie sich damit einverstanden, dass auf den Seiten der Welt der Gastronomie Cookies verwendet werden.
Weitere Informationen Ok Ablehnen