Die besten Marketingtipps für Restaurants & Veranstaltungen
Erfolgreiche Gastronomie-Werbung
Ob Gastronomie, Hotellerie oder Eventbranche – jede Veranstaltung steht und fällt mit den Gästen. Das vollausgebuchte Restaurant weckt automatisch das Interesse der Außenstehenden!
Wenn dort so viele Menschen ihr Dinner genießen, muss es ja interessant sein. Werbung hat sich heute drastisch verändert, vieles davon findet primär online statt. Dabei dürfen aber auch klassische Werbemittel nicht außer Acht gelassen werden. Perfektes Marketing gelingt nur dann, wenn das Beste aus beiden Welten miteinander verschmilzt.
Klassiker Gehwegaufsteller – auch im Internetzeitalter nicht verzichtbar
Die Menschen richten ihren Blick nur noch den Smartphone. Was gern spöttisch behauptet wird, entspricht nicht ganz den Tatsachen. Ablenkende Effekte sind willkommene Abwechslungen im drögen Alltag. Und so kommt es, dass insbesondere Restaurants von klassischen Kundenstoppern profitieren können.
Die typische Kreidetafel ist zwar beliebt, bringt aber oft nicht den gewünschten Effekt. Spaßvögel verwischen die Schrift, die Witterung trägt zum Verblassen bei. Hochwertige und bedruckte Kundenaufsteller locken hingegen die Blicke an. Verziert mit einem Auszug der Speisekarte oder mit verlockenden Bildern von Köstlichkeiten, wird so auch die Laufkundschaft angesprochen.
Zu den größten Vorteilen dieser Werbeform gehören einerseits der günstige Preis und andererseits die breite Zielgruppe. Jeder, der am Restaurant vorbeiläuft, wird früher oder später auf den Aufsteller aufmerksam. So lassen sich sogar jene Kunden generieren, die eigentlich gar keine Einkehr vorhatten. Einmal vorhanden braucht ein solcher Aufsteller kaum Wartungsarbeiten. Für mehr Abwechslung können aber zwei oder drei verschiedene Modelle dienen!
Schöne neue Welt – die Internetpräsenz trifft hungrige Mägen
Allein in Deutschland geben Unternehmen rund 12,14 Milliarden Euro für Internetwerbung aus. Ein Sektor, von dem auch die Gastronomie- und Eventbranche profitiert. Wer heute nach einem Ausgehtipp für ein kulinarisches Highlight sucht, fragt nicht mehr Freunde und Bekannte. Am häufigsten finden sich solche Fragen in Gruppen bei Facebook und anderen sozialen Netzwerken wieder.
Auch die Online-Suche gehört zu den beliebtesten Optionen. Folglich spielt die eigene Website eine zentrale Rolle im Marketing. Sie sollte nicht nach einem simplen Baukastenprinzip, sondern professionell und hochwertig erstellt werden. Alle, vom Gast gesuchten Informationen, müssen per Mausklick abrufbar sein. Gibt es spezielle Gerichte (vegan, vegetarisch), wie ist der Gastraum ausgestattet, gibt es einen Außenbereich, wann ist das Lokal geöffnet?
Eine entscheidende Rolle spielt die Verarbeitung und Nutzung ansprechender Bilder, denn die bleiben im Kopf. Es regt den Appetit des Betrachters an, wenn der Italiener an der Ecke Fotos seiner neapolitanischen Pizzen postet.
Zusatztipp: Für lokale Aufmerksamkeit ist der Eintrag ins Google My Business-Verzeichnis unverzichtbar. Für potenzielle Gäste sind wichtige Informationen (Öffnungszeiten etc.) abrufbar, Google belohnt vollständige Angaben mit guten Platzierungen.
Durch Events mehr Aufmerksamkeit generieren – wenn die Gastronomie lebt
Der Hunger nach Erlebnissen ist massiv angestiegen. Nicht umsonst werden heute sogar Gastronomie-Awards für besondere Ereignisse und Innovationen verliehen. Um die Aufmerksamkeit potenzieller Stammgäste zu erwecken, sind Events und Veranstaltung ein gutes Stilmittel. Es reicht nicht mehr aus, die abendliche Pizza-Happy-Hour zu veranstalten, heute muss es ein bisschen mehr sein.
Krimi-Dinner mit Sternemenü, Food- and Drink-Tasting oder auch Sushi-Kurse sind voll im Trend. Kommt das Event gut an, wird die Gastro auch weiterhin besucht. Die Wahl des richtigen Events hängt immer auch von der angesprochenen Zielgruppe ab. Businessorientierte Locations profitieren von Network-Abenden und Stammtischen zu festgelegten Themen. Die lockere Familien-Gastro hingegen kann mit dem gut beworbenen Brettspielnachmittag neue Kunden generieren.
Grundsätzlich gilt: Je mehr Vielfalt und Abwechslung, desto höher der werbende Effekt! Und auch hier spielt Marketing eine wichtige Rolle. Die sozialen Netzwerke und ihre lokalen Gruppen sind prädestiniert dafür, auf kommende Veranstaltungen aufmerksam zu machen.
Fazit: Werbung und Marketing – so vielfältig wie die Gastronomie selbst
Wer sich und sein Unternehmen bewirbt, muss erst einmal selbst von sich überzeugt sein! Das bedeutet, die eigenen USPs zu kennen und zu verbreiten. In der Küche arbeitet ein erfahrener Sternekoch? Kein Geheimnis daraus machen, solchen Input möchten die Gäste haben. Je stärker die Alleinstellungsmerkmale, desto besser der werbende Effekt. Zugegeben, die heutige Zeit hat die Möglichkeiten erweitert, die Kompetenzen aber nicht. Manchmal lohnt es sich daher, den Marketingprofi mit der Optimierung zu betrauen!
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