Die Gewinner des INTERNORGA Zukunftspreises 2019 stehen fest
Auszeichnung für herausragendes Engagement im Außer-Haus-Markt
INTERNORGA Zukunftspreis 2019 geht an Bonduelle Deutschland, WMF Group und Kuratorium Wiener Pensionisten-Wohnhäuser.
Mit einer fulminanten Trampolin Wall Show und Performance-Kunst begann der gestrige Abend zur feierlichen Preisverleihung des INTERNORGA Zukunftspreises 2019 besonders dynamisch und energiegeladen. Traditionell am Vorabend der INTERNORGA wird der renommierte und begehrte Branchen-Award, der INTERNORGA Zukunftspreis, in den Kategorien ‚Trendsetter Produkt Nahrungsmittel & Getränke‘, ‚Trendsetter Produkt Technik & Ausstattung‘ sowie ‚Trendsetter Unternehmen Gastronomie & Hotellerie‘ verliehen. Zum Festakt in der Handelskammer Hamburg waren führende Köpfe und Experten des Außer-Haus-Markts zugegen. Folgende Unternehmen haben dieses Jahr die unabhängige Experten-Jury um Wissenschaftler Dr. J. Daniel Dahm, Diplom-Ingenieur Carl-Otto Gensch, Ernährungswissenschaftler Rainer Roehl, Trendforscherin Hanni Rützler sowie Bernd Aufderheide, Vorsitzender der Geschäftsführung der Hamburg Messe und Congress GmbH, überzeugt:
- Trendsetter Produkt Nahrungsmittel & Getränke: Bonduelle Deutschland GmbH
- Trendsetter Produkt Technik & Ausstattung: WMF Group GmbH
- Trendsetter Unternehmen Gastronomie & Hotellerie: Kuratorium Wiener Pensionisten-Wohnhäuser
Seit 2011 ehrt der INTERNORGA Zukunftspreis Unternehmen, die mit besonderem Mut und herausragendem Engagement neue Standards definieren und als Triebkraft für einen zukunftsfähigen Außer-Haus-Markt agieren. Die Gewinner bestechen durch hohe Effizienz, verantwortungsvolles Unternehmertum oder vorbildliche Nachhaltigkeitsstrategien. „Leidenschaft, Mut und Visionen sind Voraussetzung für zukunftsträchtige Konzepte und Produkte. Die Gewinner des INTERNORGA Zukunftspreises 2019 haben diese Eigenschaften bewiesen. Sie setzen auf unterschiedliche Weise neue Standards für einen nachhaltigen Außer-Haus-Markt und gestalten die Branche aktiv mit“, sagt Bernd Aufderheide Vorsitzender der Geschäftsführung der Hamburg Messe und Congress GmbH und betont die Bedeutung des Awards: „Die gesamte Branche partizipiert an dem unermüdlichen Einsatz der Gewinner für eine nachhaltige Zukunft. Dieses Engagement honorieren wir mit der begehrten Auszeichnung.“
Für den Branchen-Oscar bewerben konnten sich Betriebe jeder Größe. Junge, innovative Unternehmen waren ebenso dabei wie traditionsreiche Familienunternehmen und industrielle Hersteller. „Die Breite der Einreichungen macht deutlich, wie zukunftsgerichtetes Denken und Wirtschaften diese Branche in ihrer Gesamtheit bewegt“, sagt Jurymitglied und Wissenschaftler Dr. J. Daniel Dahm.
Informationen zu den Gewinnern des INTERNORGA Zukunftpreises 2019:
Trendsetter Produkt Nahrungsmittel & Getränke
Bonduelle Deutschland GmbH
Der Trend „Plantbased Food“ gewinnt in der Gastronomie zunehmend an Bedeutung. Mit ihrer neuesten Entwicklung setzt die Bonduelle Deutschland GmbH innovative Akzente in der vegan-vegetarischen Küche. Pépites nennt das Traditionsunternehmen die neu entwickelte, glutenfreie Kreation aus Hülsenfrüchten mit Karotte, Mais oder Zucchini. Dabei handelt es sich nicht nur um eine hochwertige Protein- und Ballaststoffquelle. Das Produkt ist zugleich hochconvenient und hervorragend auf die Bedürfnisse der Gemeinschaftsgastronomie ausgelegt. Durch ihre hohe Eiweißqualität und eine ideale Nährwertzusammensetzung – ballaststoffreich, eiweißreich, fettarm – sind die veganen Pépites ideal für eine fleischfreie Ernährungsweise und eignen sich ebenso als Ersatz für kohlenhydratreiche Produkte wie Nudeln. Dank innovativer Rezeptmöglichkeiten, vielfältiger Anwendungsmöglichkeiten und einer einfachen Zubereitung sind die Pépites in besonderem Maße für den Einsatz in allen Großküchen interessant. Speziell bei der Verpflegung von Senioren und Kindern bieten sie ein neues gesundes Speisenangebot mit hohem Gemüseanteil. Die jüngste Produkteinführung aus dem Hause Bonduelle erweitert das Spektrum für vegetarische Gerichte, indem sie eine ganz neue Verwendung von Gemüse ermöglicht und richtungsweisend für eine fleischärmere Speisekarte in der Zukunft ist.
Trendsetter Produkt – Technik & Ausstattung
WMF Group GmbH
Die digitale Plattform aus dem Hause der WMF Group GmbH hebt das Kaffeegeschäft in ein neues Zeitalter: WMF CoffeeConnect ermöglicht Gastronomen und Hoteliers, alle Kaffeemaschinen effizient und zentral zu managen und steigert dadurch Auslastung und Profitabilität der Systeme. Dafür bedient sich WMF neuester digitaler Schnittstellen und Sensorik. Als integrierte Datenbasis für alle Produkt- und Prozessdaten können über die SaaS-Lösung (Software as a Service) jegliche im Betrieb befindliche Kaffeemaschinen verwaltet werden. Als Analysetool und Wartungshelfer sorgt WMF CoffeeConnect darüber hinaus für eine optimale Auslastung der Systeme. Nutzer können Verbrauchs-, Verkaufs- und Absatzzahlen einsehen sowie Serviceinformationen und Fehlermeldungen in Echtzeit abrufen und damit ihr Wartungsmanagement optimieren. Im hohen Maße dienstleistungsorientiert, versteht es der Anbieter mittels Digitalisierung dem Kunden einen echten Mehrwert zu bieten und nimmt mit seinem innovativen Angebot eine Pionierrolle datengetriebener Services im Außer-Haus-Markt ein.
Trendsetter Unternehmen – Gastronomie & Hotellerie
Kuratorium Wiener Pensionisten-Wohnhäuser
Der demographische Wandel sorgt für eine Umverteilung der Altersstrukturen und für einen steigenden Anteil älterer Menschen. Um den Bedürfnissen dieser Altersgruppe in Zukunft gerecht zu werden, ist es immanent, schon heute geeignete Strukturen für ihre Versorgung zu schaffen. Als richtungsgebend erweist sich das Kuratorium Wiener Pensionisten-Wohnhäuser (KWP), Österreichs größter Anbieter für Seniorenbetreuung. 38.000 Mahlzeiten bereiten die Mitarbeiter in 30 Frischküchen täglich zu. Im Mittelpunkt der Produktion stehen regionale, saisonale und biologische Nahrungsmittel. 74 Prozent der verwendeten Produkte stammen aus regionaler Erzeugung und ein Drittel aller Lebensmittel werden in Bio-Qualität bezogen. Eier, Milch und Kaffee stammen ausschließlich aus Bio-Produktion. In herausragendem Maße setzt sich der Betrieb mittels Ausbildung und Weiterbildungsangeboten für Integration und Inklusion ein und nimmt seine soziale Verantwortung ernst: 4.000 Mitarbeiter aus 60 Nationen werden derzeit beschäftigt. Zu den 100 Auszubildenden zählen ebenso minderjährige Asylsuchende, die in die Organisation integriert werden. Und auch Bewohner werden auf freiwilliger Basis bei der Zubereitung der Speisen eingebunden. Wiens größter Gemeinschaftsgastronom fördert nicht nur die regionale Wirtschaft, er steht Modell für eine wirtschaftliche Arbeitsweise, in der Ökologie und soziale Themen eine große Rolle spielen.
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