Patissier des Jahres 2014 Früchte Gericht Team GewinnerPatissier des Jahres 2015

Das zweite Halbfinale in Köln steht noch bevor!

Seit 29. Juni 2014 ist es wieder soweit. Der Patissier des Jahres ging in seine erste Phase. Das erste Vorfinale in Hamburg wurde von vielen Köchen, Gastronomen und Großküchen Fachleuten mit großem Interesse verfolgt. Im Unilever-Haus traf sich die Crème de la Crème der deutschen Koch- und Patissier Kunst.

Und in Köln geht es weiter! Am 28. September treffen sich wieder die Anwärter auf den Titel, Patissier des Jahres 2015, sowie ihre Mentoren zum zweiten Vorfinale im E50 – The Gourmet Loft. Aber was ist der "Patissier des Jahres" überhaupt und wie kann man sich bewerben?

Ein Patissier, auf gutdeutsch auch Feinbäcker genannt, ist der Konditor in einem professionellen Küchenteam. Zu seinem Berufsbild gehört unter anderem auch die Zubereitung von Teigen, Torten und Kuchen, kalten und warmen Süßspeisen im Allgemeinen, sowie Eisspeisen. In Deutschland kein üblicher Ausbildungsberuf. Allerdings bieten einige Hotelschulen spezielle Fortbildungen zum Patissier an.

Zum Patissier des Jahres wird man durch eine unabhängige Juri gewählt. Der Gewinner erhält neben dem Titel „Patissier des Jahres 2014“ auch ein Preisgeld in Höhe von 3.000 € und qualifiziert sich automatsich zum Finale des weltweit bekannten Wettbewerbs „The Best Restaurant Dessert“ von Espaisucre.

Bewerben kann man sich noch immer für das zweite Vorfinale in Köln am 28. September 2014, das dritte Vorfinale in Wien März/April 2015 sowie das vierte Vorfinale in Dortmund Juni/Juli 2015.

Folgend sind Bewerbungsunterlagen und weitere Informationen zu finden:

Weitere Informationen

Mehr auf: www.patissierdesjahres.com

zuruek unoverNewsletter Button

Autor: Anton Spachmüller

Die letzten News:

  • GV im Aufbruch – mit Rückenwind in die Zukunft

    DGE-Arbeitstagung am 30 August 2023 in Bonn

    Zufriedene Tischgäste, ausgewogene und nachhaltige Mahlzeitenangebote mit Bioprodukten und das zu fairen Preisen – die Gemeinschaftsverpflegung ist eine komplexe Dienstleistung, die vor großen Herausforderungen steht.

    Weiterlesen...
  • Gastgewerbe kämpft auch im ersten Halbjahr mit sinkenden Umsätzen und hohen Kosten

    Von der EM konnten die meisten Betriebe nicht profitieren

    Gastronomie und Hotellerie in Deutschland beklagen massive Umsatzeinbußen und Gewinnrückgänge. Die Sorgen sind groß, die Aussichten getrübt.

    Weiterlesen...
  • Hoteldistribution-Studie 2024

    Online-Buchungsportale dominieren weiterhin Hotelvertrieb in Deutschland und Europa

    HOTREC Hospitality Europe führt in Zusammenarbeit mit dem Institut für Tourismus der Fachhochschule Westschweiz Wallis seit dem Jahr 2013 im Zweijahresturnus europaweite Online-Umfragen unter europäischen Hotels durch, um Entwicklungstendenzen der Distributionskanäle aufzuzeigen, Marktanteile zu ermitteln und in einem Gesamtkontext zu analysieren.

    Weiterlesen...