Koch des Jahres 2014
Michael Kempf "kocht" sich an die Spitze
In der im August erschienen Ausgabe der Zeitschrift „Der Feinschmecker“ wurden die besten Restaurants 2014/15 gekürt. Darunter war auch das sich im fünften Stockwerk des Hotels „The Mandala“ befindliche Sternerestaurant „FACIL“.
Michael Kempf, der Chefkoch im „FACIL“, erhielt bereits im November 2013 seinen zweiten Michelin-Stern. Der 37-jährige Sternekoch hatte laut „Der Feinschmecker“ in den letzten zwölf Monaten beachtliche Fortschritte gemacht und seine Küche durch die kürzlich gemachte Reise nach Japan weiterentwickelt. Seine Gerichte seien nun noch feiner, noch sensibler geworden. Den Fokus auf regionale Produkte und die Verwendung höchster Qualität aus dem Berliner Umland.
Nach dem Erhalt des zweiten Michelin-Sterns wurde auch die Bewertung des Feinschmeckers in der aktuellen Ausgabe, auf nun vier von fünf möglichen Feinschmecker Sternen, angehoben. Das Ambiente sei sehr Konfortabel, der Service und Küche herausragend, so „Der Feinschmecker“.
Michael Kempf setzt überwiegend auf regionale Produkte, exotische Gewürze. Den Eigengeschmack der Produkte zu erhalten und auf dem höchsten Grad der Garmethodik, durch den Einsatz hochwertiger Gastronomietechnik, zu arbeiten zeichnet seine Gerichte auf einzigartige Weise aus. Die ständige Arbeit an sich selbst und an der eigenen Kochkunst brachte den jüngsten Sternekoch Deutschlands an die Spitze der Gastronomie. Kempf ist seit 2011 im Koch-Team der Fernsehsendung „ARD Buffet“